John Singer Sargent: Fashion & Swagger

    Tickets für 19. Mai 2024

  • So
    19.Mai
    11:00
    Tickets

KUNST IM KINO

John Singer Sargent gilt als der größte Porträtmaler seiner Zeit. Das Besondere an seinen "Swagger"-Porträts war die Macht, die er über seine Porträtierten, ihre Kleidung und ihre Präsentation vor dem Publikum hatte. Anhand von Interviews mit Kuratoren, zeitgenössischen Modemachern und stilprägenden Persönlichkeiten untersucht der Film von Exhibition on Screen, wie Sargents einzigartiges Werk die moderne Kunst, Kultur und Mode beeinflusst hat.

Die Ausstellung, die im Museum of Fine Arts in Boston und in der Tate Britain in London gedreht wurde, zeigt, wie Sargent in dieser faszinierenden Zeit der kulturellen Neuerfindung unverwechselbare Persönlichkeiten, Machtdynamiken und Geschlechteridentitäten zum Ausdruck brachte.

Neben 50 Gemälden von Sargent sind atemberaubende Kleidungsstücke und Accessoires zu sehen, die von seinen Porträtierten getragen wurden und den Betrachter in das Atelier des Künstlers führen. Sargents Porträtierte waren oft wohlhabend, ihre Kleidung kostspielig, aber was passiert, wenn man sich in die Hände eines großen Künstlers begibt? Die Herstellung öffentlicher Identität ist heute genauso umstritten und umkämpft wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, aber irgendwie übersteigt Sargents Arbeit den gesellschaftlichen Lärm und fängt mit jedem Pinselstrich eine verführerische Wahrheit ein.

Tauchen Sie ein in die glitzernde Welt der Mode, des Skandals und der schamlosen Selbstdarstellung, die John Singer Sargent zu dem Maler machte, der eine ganze Ära definierte.

Erforschen Sie den einzigartigen kreativen Prozess des beliebtesten Porträtmalers des späten 19. Jahrhunderts und die Art und Weise, wie seine Porträts den Geist einer pulsierenden und sich schnell verändernden Zeit einfingen.

Directed by David Bickerstaff
Original mit deutschen Untertiteln

Veranstaltungsort und Adresse

Capitol Lichtspieltheater, Speyer Straße 107a, 67117 Limburgerhof

John Singer Sargent: Fashion & Swagger

Diese Veranstaltung in Limburgerhof wurde von venyoobot veröffentlicht. John Singer Sargent: Fashion & Swagger ist den Rubriken Museum und Sargent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
20:00
Theaterhaus
Mi
27. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.