BOBO STENSON TRIO - "Sphere"

“Wir spielen keine ‘vorkonfektionierten’ Sachen”, so Bobo Stenson. “Dinge kristallisieren sich im Moment heraus und wir richten uns daran aus. Und das ist es im Kern schon. Das ist das Schöne am Zusammenspielen, dass wir das Gleiche niemals zweimal machen und dass wir von diesem Grundsatz nicht abweichen.”
Stenson und Anders Jormin sind nun schon seit mehr als dreißig Jahren musikalische Partner. Das erste Mal spielten sie in den 1980er Jahren zusammen, Stenson wirkte da an der Einspielung von Jormins Soloalbum "Nordic Light" mit. 2007 übernahm dann der damals außerhalb Schwedens wenig bekannte Jon Fält den Schlagzeughocker. Fünfzehn Jahre und drei CDs später ist er aus dem Bobo Stenson Trio kaum mehr wegzudenken. Fälts spielerische, blitzschnelle Reaktionen und sein stets herausforderndes, detailreiches Spiel sind längst vollständig in das musikalische Konzept und den Charakter des Trios integriert.
Im Guardian war schon zu Beginn des Zusammenspiels der drei zu lesen: “Nur wenige zeitgenössische Jazzgruppen schaffen es so wie das Trio des schwedischen Pianisten Stenson, eine Atmosphäre so eindrucksvoll aufrechtzuerhalten, oder durch ein so vielfältiges Material, das von Ornette Coleman bis Alban Berg reicht, so viele Stimmungen heraufzubeschwören.”

http://www.bobostenson.com/

Veranstaltungsort und Adresse

Sudhaus, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen

    Tickets für 13. April 2024

  • Sa
    13.Apr
    20:30
    Tickets

BOBO STENSON TRIO - "Sphere"

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. BOBO STENSON TRIO - "Sphere" ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
20:00
Hebebühne