GÜLDENER HERBST – Matinee

    Tickets für 29. September 2024

  • So
    29.Sep
    11:30
    Tickets

Die junge Spezialistin für Tasteninstrumente Flóra Fábri wird in ihrem Konzert das Schaffen von Georg Anton Benda, Ernst Wilhelm Wolf und Carl Philipp Emanuel Bach beleuchten – und dies auf zwei äußerst selten zu hörenden Tasteninstrumenten: dem Tangentenflügel und dem Clavessin Roial. Beide Instrumententypen sind im 19. Jahrhundert dem Streben nach Standardisierung der Instrumente zum Opfer gefallen. Im Bewusstsein der heutigen Konzertpraxis fehlen sie daher weitestgehend noch. Allerdings waren sie zur Zeit der genannten Komponisten durchaus verbreitet und geschätzt. Deren Musik ist nicht zuletzt auch für diese besonderen Klangwelten gedacht. Daher ist es dem Festival nach dem Clavichordkonzert 2022 und dem Schwerpunkt auf die Gambe im vergangenen Jahr ein Bedürfnis, mit dem Tangentenflügel und Clavessin Roial zwei weitere historische Instrumente näher vorzustellen.

Im Konzert werden unter anderem zu hören sein: Carl Philipp Emanuel Bach – „Der Herzogin von Gotha Canzonette mit 6 Veränderungen“, Ernst Wilhelm Wolf – „Fantasia mit einem dreizehnmal variierten Thema“; Georg Anton Benda – „Cembalo solo del Signore Giovanni Gregorio Benda“.

Flóra Fábri, Tangentenflügel und Clavessin Roial
____________

Genießen Sie den GÜLDENEN HERBST!
Beim Kauf eines Festival-Passes sparen Sie 15% ggü. den Einzeltickets. Preise und weitere Infos unter www.gueldener-herbst.de

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskirche, Schloss Friedenstein, 99867 Gotha

GÜLDENER HERBST – Matinee

Diese Veranstaltung in Gotha wurde von venyoobot veröffentlicht. GÜLDENER HERBST – Matinee ist den Rubriken Alte Musik und Flóra Fábri, Tangentenflügel und Clavessin Roial zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
16:00
Augustinerkirche
So
29. Sep
16:00
Ekhof-Theater
Sa
28. Sep
22:30
Festsaal Schloss Friedenstein
Fr
27. Sep
19:30
Stadtkirche St. Margarethen
Sa
28. Sep
11:30
Augustinerkirche
So
22. Sep
18:00
Stadtkirche Sankt Peter und Paul
So
5. Mai
11:00
Bürgerhaus Neuer Markt
So
12. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Fr
19. Jul
11:15
Pfarrkirche Lockenhaus
So
30. Jun
11:00
Schlosstheater Rheinsberg