Musica aus dem Süden (Violine & Gitarre)

Unter dem Motto „Musica aus dem Süden“ kombiniert das Duo Katrin Ambrosius (Violine) und Thomas Etschmann (Gitarre) mal gefühlvolle, mal mitreißende Klänge aus Spanien, Italien und Argentinien im Spannungsfeld zwischen Folklore, Bossa Nova und Klassik.

Im Konzert entführen die Geigenvirtuosin Katrin Ambrosius und Meistergitarrist Thomas Etschmann die Zuhörer in die suggestiven Klangwelten von George Bizets „Carmen Fantasie“, reisen mit den musikalischen Landschaftsbeschreibungen „Danzas Espanolas“ von Enrique Granados durch Spanien und mit Antônio C. Jobim durch Brasilien. Die hochvirtuosen Werke von Manuel de Falla und Niccolo Paganini runden das Programm zusammen mit der Musik des Meisters des Bandoneons Astor Piazzolla ab. Das musikalische Vermächtnis des Komponisten Hermann Ambrosius, Großvater der Violinistin, kommt mit einer kurzen Komposition zum Erklingen. Das Duo fesselt das Publikum ebenso mit gefühlvollen Klängen mediterranen Flairs in vielen Facetten, wie mit mitreißenden Tango-Rhythmen. Das verspricht einen stimmungsvollen, unvergesslichen Konzertabend!

Mit Katrin Ambrosius und Thomas Etschmann gastieren zwei hochkarätige Künstler im Kulturraum St. Gereon.

Mit ihrer italienischen Violine verzaubert Katrin Ambrosius ihr Publikum. Ihre solistische Ausbildung am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau ermöglicht ihr eine fesselnde Interpretation. Ob als Solistin oder als Duo, durch ihre fantasiereiche Klanggebung und bestechende Virtuosität ist sie ein Garant für ein unvergessliches Konzerthighlight. Katrin Ambrosius ist Synästhetikerin, sie kann in jedem Ton Klangfarben sehen, die Violine ist ihre engste musikalische Begleiterin.
Katrin Ambrosius studierte an der Hochschule für Musik Leipzig bei Prof. Hertel. Nach dem Staatsexamen schloss sich ein mehrjähriges Aufbaustudium in Moskau am Tschaikowsky Konservatorium bei Prof. Kryssa und Prof. Besrodny an, das sie mit dem Solistendiplom mit Auszeichnung abschloss. Es folgte ein Aushilfsvertrag am Gewandhaus zu Leipzig, danach war sie Mitglied des Rundfunkorchesters in Leipzig, der Staatlichen Philharmonie Hamburg und unter Zeitvertrag bei den Münchner Philharmonikern.
Ihre Ausbildung als Musiktherapeutin und als NLP-Practitioner (bei Dr. Bandler, USA) runden ihre Erfahrung als Solistin, Pädagogin, Orchestermusikerin und Kammermusikerin ab. Ein besonderes Anliegen ist ihr das musikalische Erbe ihres Großvaters des Komponisten Hermann Ambrosius. Mit zahlreichen Einspielungen in Rundfunk- und Fernsehstationen konnte sie die Musik ihres Großvaters einem breiten Publikum näherbringen. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Johann Sebastian Bach Wettbewerbs in Leipzig. Ihr Instrument stammt von Giovanni Battista Gabrielli aus dem Jahr 1769.

Thomas Etschmann studierte Gitarre bei Eliot Fisk am Mozarteum Salzburg. Sein Interesse gilt neben der klassischen Musik auch dem Jazz (Tourneen unter anderem mit Mal Waldron) und der alten Musik (Studium der Renaissancelaute an der Musikhochschule Karlsruhe bei Jürgen Hübscher). Der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe (Radio France-Paris, Seto Ohashi-Japan, Mauro Giuliani-Italien) „fasziniert das Publikum durch die nahezu unerschöpflich scheinenden Ausdrucksmöglichkeiten der sechs Saiten“ und lässt dabei seine „immense Technik vergessen“. In der Fachwelt machte er sich einen Namen durch seine Interpretationen zeitgenössischer Gitarrenmusik genauso wie durch seine musikalischen Grenzgänge zwischen Folklore, Jazz und Klassik. Seine CDs mit dem kolumbianischen Serenatensänger Jaime Liemann und dem cubanischen Bolerostar Argelia Fragoso „Havanna Feelings“ mit Musik zum gleichnamigen Film, belegen dies eindrucksvoll.
Neben seiner Tätigkeit als Interpret findet er immer wieder Zeit für eigene Kompositionen für Gitarre solo, Kammermusik mit Gitarre und Filmmusik. Seine Konzerte nennt die neue Musikzeitung schlicht Sternstunden“.
Daneben arbeitet er mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz München zusammen und macht Bühnenmusik für das Residenztheate München. Seit 2008 ist er Mitglied des Münchner Gitarren Trio.

Veranstaltungsort und Adresse

Gereonskapelle Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim

    Tickets für 20. April 2024

  • Sa
    20.Apr
    19:00
    Tickets

Musica aus dem Süden (Violine & Gitarre)

Diese Veranstaltung in Forchheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Musica aus dem Süden (Violine & Gitarre) ist den Rubriken Kammermusik und Katrin Ambrosius, Thomas Etschmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
17:00
Künstlerhaus Lothar Schätzl
Do
20. Jun
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
So
16. Jun
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
So
12. Mai
17:00
Burg Stettenfels
Sa
27. Jul
19:00
Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
So
27. Okt
20:00
Kultur Quartier Kufstein
Do
4. Jul
19:30
Klosterbibliothek
Fr
10. Mai
20:00
Schloss Ettlingen
So
3. Nov
20:00
Laeiszhalle
Mo
21. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel