125 Jahre Villa Meixner - Jubiläumsprogramm - Die 13. Monate von Erich Kästner

    Tickets für 14. September 2024

  • Sa
    14.Sep
    18:00
    Tickets

2024 feiert die Villa Meixner – sicherlich Brühls schönstes Gebäude – ihr 125-jähriges Bestehen.
Und auch Erich Kästner würde in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag begehen.

Grund genug, dieses doppelte Jubiläum mit einem besonderen Highlight zu würdigen.
SWR-Moderator Martin Seidler und Tastenvirtuose Peter Grabinger – zusammen ebenfalls 125 Jahre alt! – führen Sie literarisch-musikalisch durch Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“.

Doch bevor dieser launige Spaziergang durch das Jahr beginnt, möchten wir Sie zu einem kleinen Sektempfang einladen, um im Garten der Villa Meixner gemeinsam auf die Geburtstagskinder anzustoßen.

Der Gedichtzyklus „Die 13 Monate“
Zu Beginn der 50er Jahre erhielt Erich Kästner von einer Schweizer Zeitung den Auftrag 12 Gedichte zu verfassen, die dort in einer monatlichen Folge erscheinen sollten. Später durch einen fiktiven „Schaltmonat“ ergänzt, entstand so der Gedichtzyklus der „13 Monate“. Dreizehn Gedichte eines „Großstädters für Großstädter“, in denen Kästner mit viel Witz und Poesie, aber auch mit einer Prise Melancholie die Natur lebendig werden und den ewigen Kreislauf der Jahreszeiten und des Lebens sichtbar werden lässt.

Martin Seidler gehört als Gastgeber bei „Kaffee oder Tee?“ und als Moderator der Landesschau RP zu den bekanntesten Gesichtern des SWR-Fernsehens – und schon lange zählt er „Die 13 Monate“ zu seinen Lieblingsbüchern. Seine Idee, diese Gedichte mit klassischer und neu komponierter Musik zu vereinen, setzte er mit dem großartigen Mannheimer Pianisten Peter Grabinger um. So entstanden in kongenialer Zusammenarbeit 13 einzigartige „Hörbilder“.

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Meixner, Schwetzinger Straße 24, 68782 Brühl

125 Jahre Villa Meixner - Jubiläumsprogramm - Die 13. Monate von Erich Kästner

Diese Veranstaltung in Brühl wurde von venyoobot veröffentlicht. 125 Jahre Villa Meixner - Jubiläumsprogramm - Die 13. Monate von Erich Kästner ist den Rubriken Lesung mit Musik und Martin Seidler & Peter Grabinger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
13. Okt
15:00
Kulturdach im Steigerhaus
Fr
6. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
Fr
6. Sep
19:30
Theater im Palast
So
16. Jun
15:00
Haus der Jugend
So
2. Jun
15:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Sa
8. Jun
19:00
Weißes Haus Markkleeberg
Fr
14. Jun
20:00
Garten des Stadtmuseums
Fr
24. Mai
19:30
Dominikanerkloster Prenzlau
Do
5. Sep
20:00
Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center
Sa
7. Sep
20:00
Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center