Bertrand Chamayou

    Tickets für 10. Juni 2024

  • Mo
    10.Jun
    20:00
    Tickets

Programm:

Franz Liszt: Legende Nr. 2 S 175

Robert Schumann: Fantasie in C-Dur op. 17

Maurice Ravel: Gaspard de la nuit

Michail Glinka/Mili Balakirew: L´Alouette

Mili Balakirew: Islamey

Die Faszination für Klangfarben, der Mut zu grellen Kontrasten kennzeichnen das Spiel von Bertrand Chamayou. Immer wieder tauchen Liszt und Ravel in seinen Programmen auf. Auffällig ist, dass sie alle für ihre farbenreiche Klangsprache berühmt sind und selbst gefeierte Klaviervirtuosen waren. Wer ihre großen Werke überzeugend interpretieren möchte, muss also auch technische Meisterschaft mitbringen. Das tut Betrand Chamayou zweifelsohne, geradezu mühelos fliegen seine Finger über die Klaviatur, der Vergleich zu anderen Einspielungen verdeutlicht, dass solche Leichtigkeit selbst unter Virtuosen alles andere als selbstverständlich ist. Typisch Chamayou ist wiederum, dass er sein Handwerk zwar schätzt, aber nicht als Selbstzweck feiern möchte: "Technik ist nur das physikalische Mittel, um Ideen realisieren zu können."

Inspiration findet Chamayou dabei nicht nur in der Natur, sondern auch in der Kontemplation. "Ich leide an Schlaflosigkeit", schreibt er im Booklet zu seinem Album "GoodNight!", auf dem er Wiegenlieder und Nachtgesänge eingespielt hat, von Liszt bis Lachenmann. "Ich gestehe", fährt er im Text überraschend fort, "dass ich im Grunde genommen eine Freude daran habe. Jeden Abend gehe ich nur widerwillig zu Bett und kämpfe (bewusst) gegen die Wirkung der Schwerkraft, die meine Augenlider überkommt." Warum? Betrand Chamayou liebt den Schwebezustand zwischen Traum und Wirklichkeit. Sein Spiel öffnet ebenfalls eine solche Zwischenwelt. Sie birgt Träume und Abenteuer, erzählt von Visionen und fremden Orten - und bringt darin zugleich die Kraft, die Wirklichkeit in Schwingung zu versetzen.

Mitwirkende:

Bertrand Chamayou, Klavier

Foto Bertrand Chamayou (c): Marco Borggreve - Warner Classics 2

Veranstaltungsort und Adresse

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, 44787 Bochum

Bertrand Chamayou

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bertrand Chamayou ist den Rubriken Konzert Klavier und Bertrand Chamayou zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
19:30
Pierre Boulez Saal