Uli Wunner & Leroy Jones

    Tickets für 19. Oktober 2025

  • So
    19.10.2025
    19:00
    Tickets

Am Sonntag, den 19.10.2025 um 20.00 Uhr geht es heiß her im Salzstadel Landshut: der Freisinger Jazzer Uli Wunner und der große Leroy Jones, Startrompeter und Sänger aus New Orleans, machen wieder Halt in Landshut.

Viele Landshuter Jazzfans hatten bereits Ende 2023 das Vergnügen, Leroy Jones im Salzstadel zu erleben... und was war das für ein tolles Konzert!

Auch an die legendären Konzerte im Wintergarten mit Uli Wunner & Friends in den 2010er Jahren dürften sich noch viele erinnern.

Leroy Jones, geboren 1958 in New Orleans, gilt als einer der wichtigsten Trompeter der letzten Jahrzehnte, ein Spitzenvertreter von „New Orleans Today“ – eine Bewegung, die die traditionelle Jazzmusik hochhält, sie aber gleichzeitig verjüngt und mit einer Prise Blues, R&B und Funk anreichert.

Sein Mentor war kein geringerer als Danny Barker, jener legendäre Gitarrist und Banjospieler aus New Orleans, der u.a. auch in der Band von Louis Armstrong spielte. In jungen Jahren tourte er mit Jazzikonen wie Eddie Vinson und Della Rees. Sein Lebenswerk wurde 2019 in dem Film „A Man and his Trumpet“ festgehalten, der beim Filmfestival in Austin/Texas als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde Leroy Jones der „Ascona – Jazz- Award“ verliehen, eine der weltweit bedeutenden Auszeichnungen für Jazzmusiker.

Seit mittlerweile 25 Jahren ist Jones mit dem Klarinettisten und Saxofonisten Uli Wunner befreundet – dieser wurde im Alter von 15 Jahren Bandmitglied der Occamstreet Footwarmers, Hausband im legendären Münchner Jazzclub Allotria. Damals gründete er mit den „Storyville Shakers“ seine erste eigene Band, mit der er seit 50 Jahren Erfolge auf vielen europäischen Jazzfestivals feiert und mittlerweile auch in der Stadt New Orleans so anerkannt ist, dass er bei seinen jährlichen Aufenthalten dort Engagements in den einschlägigen Musikclubs und sogar in der legendären Preservation Hall erhält.

Veranstaltungsort und Adresse

Salzstadel Landshut, Steckengasse 308, 84028 Landshut

Uli Wunner & Leroy Jones

Diese Veranstaltung in Landshut wurde von venyoobot veröffentlicht. Uli Wunner & Leroy Jones ist den Rubriken Jazz und Uli Wunner, Leroy Jones zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Do
26. Dez
20:00
Bahnhof Fischbach
Sa
4. Mai
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
Mo
6. Jan
19:00
Theaterhaus
Di
16. Jul
20:00
Renitenztheater
Mo
15. Jul
20:00
Honberg Tuttlingen
So
28. Jul
20:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg
Fr
13. Sep
20:00
ufaFabrik
Do
5. Sep
18:00
Badesee Buchtzig
So
29. Sep
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater