Mütter!

Am Anfang allen menschlichen Lebens steht immer: eine Mutter. In Mythen, Kunst und Literatur wird die Mutter denn auch zu einer ideal überhöhten, ikonischen Figur. Von der heiligen Madonna bis hin zur Kindsmörderin Medea spannt sich ein Bogen von Modellen für vorbildliche, aber auch vermeintlich verfehlte Mutterschaft. Vor dem Horizont solcher Rollenbilder geht es realen Müttern aber meist vor allem darum, den Alltag irgendwie geregelt zu kriegen – zwischen den Forderungen nach Selbstaufopferung und Selbstverwirklichung. Dabei hat die eigentlich intime Erfahrung des Mutterseins heute zugleich eine öffentliche, kontrovers diskutierte gesellschaftspolitische Dimension.

In dem Projekt unternehmen Ensemble und Regieteam eine theatergemäße Expedition auf den Kontinent „Muttersein“. Ausgangspunkte bilden persönliche Erfahrungen sowie vorgeprägte Mutterbilder in Kunst und Literatur. Aber auch politische Konstellationen sowie utopische Möglichkeitsräume werden spielerisch
erkundet. Ein Abend für Mütter – und Menschen, die Mütter werden wollen oder eben nicht oder es nicht können.

Regie: Anna-Elisabeth Frick
Bühne: Sophie Lichtenberg
Kostüme: Mariam Haas
Choreographie: Ted Stoffer

Veranstaltungsort und Adresse

Hans Otto Theater / Reithalle, Schiffbauergasse 16, 14467 Potsdam

Mütter!

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mütter! ist den Rubriken Schauspiel und Ein Theaterprojekt von Anna-Elisabeth Frick zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
19:30
Mutter Fourage
Do
16. Mai
20:00
Heimathafen Neukölln
So
28. Apr
19:00
Kulturhaus Stadtgarten
Sa
25. Mai
16:00
Parkplatz Jahnwiese
Fr
14. Jun
20:00
Filmtheater Schauburg
Mi
12.03.2025
19:30
Kraftwerk Mitte Club Dresden
Fr
28.03.2025
20:00
CD Kaserne
Do
21. Nov
Kulturforum Lüneburg