Tschechische Romantik (#12)

    Tickets für 30. Juni 2024

  • So
    30.Jun
    17:00
    Tickets

Matthias Kirschnereit Klavier, Stamitz Quartett

Werke von Dvorák, Smetana, Janácek

Das Quartett hat den warmen, verschmelzenden Ton, die fließende Kantabilität und die rhythmische Impulsivität, wie sie der tschechischen Musik zu eigen sind. Da werden impressionistische Klangvaleurs hervorgekehrt, Gefühle sehr direkt und ohne sentimentalen Beigeschmack ausgedrückt. Der vielfach ausgezeichnete, international renommierte Pianist Matthias Kirschnereit ist dabei die Bestbesetzung als Kammermusik-Partner. Zusammen tauchen Sie ein in die Romantik des Ostens. Leoš Janáceks Streichquartett Nr. 1 entsteht 1923 und bezieht sich auf eine Erzählung von Leo Tolstoi, in der Beethovens Kreutzer- sonate eine Schlüsselrolle spielt. Es ist stark, leidenschaftlich, sperrig, komprimiert und bewegend zugleich. Bedrich Smetanas Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal und sein Todestag zum 140. Mal. Mit seinem Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“ steht dazu passend eine Autobiographie in Tönen auf dem Programm. Nach der Pause begeistern die großen Melodien und Stimmungen, beeinflusst von tschechischer Volkstümlichkeit, von Antonín Dvoráks A-Dur Klavierquintett op. 81
/
Konzert #12
€ 30/27 erm. 27/24

Foto: Maike Helbig

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Schöntal, Klosterhof 6, 74214 Schöntal

Tschechische Romantik (#12)

Diese Veranstaltung in Schöntal (Kloster Schöntal) wurde von venyoobot veröffentlicht. Tschechische Romantik (#12) ist den Rubriken Klassisches Konzert und Stamitz Quartett, Matthias Kirschnereit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
19:00
Burg Gars
So
5. Mai
20:00
Historisches Kaufhaus
Sa
25. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Do
14. Nov
19:30
Erwin-Braun-Halle
Sa
4. Jan
16:00
Schlosskirche Altlandsberg
Fr
15. Nov
19:30
Wittelsbacher Schloss Friedberg
So
1. Sep
17:00
Galeriesaal - Schloss Mosigkau