VIRTA (fin)

    Tickets für 25. Mai 2024

  • Sa
    25.Mai
    20:00
    Tickets

Elektroakustische Klänge, die vollständig gefangen nehmen

Die finnische Band VIRTA hat gerade ihr neues Album "Horros" bei Svart Records veröffentlicht. Virta sind bekannt für ihre intensiven Live-Shows und ihren eigenständigen elektro-akustischen Sound. Die Art und Weise, wie die Band Ambient Electronica mit nordischem Jazz, Post-Rock und Psychedelia mischt, ist schon etwas ganz Besonderes. Virta, 2011 gegründet, hat bislang zwei von der Kritik hochgelobte Alben veröffentlicht: "Tales from the Deep Waters" und "Hurmos". Das Klanguniversum der Band reicht von einem intensivem elektro-akustischen Puls bis hin zu ätherischen Vibes, Shoegaze-Anklängen und Darkjazz.
Mit "Horros" knüpft die Band an die packenden elektroakustischen Abenteuer ihrer beiden Vorgängeralben an und begibt sich gleichzeitig auf neues Terrain, das ganz klar von jazzig-elektro-akustischen Erkundungen geprägt ist. Virta bleibt aber Virta, wenngleich sie diesmal noch tiefer als zuvor in ihre eigene innere Welt eintauchen, noch weiter in atmosphärische und cineastische Musik vordringen. Trotzdem muss die Musik von Virta nicht von Bildern begleitet werden – sie umhüllt so sehr, dass Wegweiser überflüssig sind. Die Musik selbst ist der Führer durch diese faszinierende Klangwelt und nimmt vollständig gefangen. Hat man diese Welt einmal betreten, ist es unmöglich, sie zu wieder verlassen.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Tonne, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

VIRTA (fin)

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. VIRTA (fin) ist den Rubriken Jazz und Antti Hevosmaa (tp), Heikki Selamo (b), Erik Fräki (dr) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Jul
19:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Sa
27. Jul
20:00
Alsbacher Schloss
Fr
3. Mai
20:00
Stadthalle Bad Neustadt
Fr
11. Okt
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Mi
1. Mai
20:00
Kulturetage
Mi
12. Jun
19:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
So
15. Sep
17:00
Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Sa
14. Sep
20:00
Schloss Landestrost