H.E.L.P. - Tribute to Emerson, Lake & Palmer

    Tickets für 28. September 2024

  • Sa
    28.Sep
    20:00
    Tickets

With a Little H.E.L.P. From My Friends
In der Nacht vom 10. auf den 11. März 2016, beendete einer der begnadetsten Musiker und
Keyboardpionieren aller Zeiten, in seinem Zuhause in Los Angeles, freiwillig sein Leben.
Aufgrund einer jahrelangen Nervenkrankheit im rechten Arm, war Keith Emerson nicht mehr in
der Lage, seinen Beruf als Keyboarder und Pianist mit der Virtuosität und Präzision auszuüben,
wie es seine Fans von ihm als Ausnahmekünstler erwarteten.
Diese Tatsache stürzte ihn in eine tiefe Depression, die Keith mit Medikamenten und zu viel
Alkohol zu bekämpfen versuchte.
Dass dieser Kampf, aus seiner Sicht, letztlich aussichtslos war, beweist sein tragischer Freitod.
Für mich, als Keyboarder und Pianist, war von frühester Jugend an, Keith Emerson mein
musikalischer Held Nummer eins. Er prägte und veränderte meine musikalische Richtung
entscheidend wie kein anderer.
Immer wenn ich die Hände auf mein Keyboard lege, erinnere ich mich an ihn. Ich meine, so viel
von dem, was ich musikalische tue, tue ich wegen ihm. Er war und wird immer bedeutend für
mein Leben als Musiker sein.
Am Tag nach Keith’s tragischen Ende, rief ich meine alten Musikgefährten George Medows
(Bass, Guitar, Vocal) und Joachim Knist (Drums) an. Wir hatten uns seit Jahren nicht gesehen.
Als junge Männer teilten wir die Vorliebe für die Musik von Emerson, Lake & Palmer. Ich war
ziemlich überrascht und gleichzeitig begeistert darüber, dass sie von meiner Idee, eine ELP
Tribute Band zu gründen, doch sehr angetan waren.
Als im Dezember 2016 „The Voice“ Greg Lake an einem Krebsleiden verstarb, sahen wir uns
bestätigt, die Fahne von ELP hochzuhalten.
Freunde hielten uns zwar für leicht größenwahnsinnig, aber wir denken, denen haben wir
inzwischen das Gegenteil bewiesen.
Es folgten zwei Jahre harter Probenarbeit und ein stetiger Ausbau unseres Equipments. Am 2.
Todestag von Keith Emerson präsentierten wir dann endlich unser Programm unter dem Namen
„H.E.L.P.“ (History of ELP) einem ausgesuchten Fachpublikum.
Und wir hatten ihren Nerv voll getroffen, denn die Reaktionen waren überaus begeistert. Es
ging sogar soweit, dass wir eine Anfrage erhielten, beim Prog Open Air Festival auf der Lorelei
mitzuwirken. Aus Gründen der Professionalität schien es uns jedoch geboten, zunächst einen
Schritt nach dem anderen zu machen.
Es scheint, als haben die Musikfans wieder ein Ohr für diese Art von progressiver Musik
entwickelt, den unser Publikum besteht längst nicht mehr nur aus Leuten zwischen 50 und 60
Jahren. Der von klassischer Musik und Jazz veredelte Progressivrock scheint doch wieder viele
junge Menschen zu begeistern.
Ich mir bin sicher, dass wir, with a little H.E.L.P. from our friends, die unvergessene Musik von
Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer nicht nur weiter am Leben erhalten, sondern auch
vielen neuen Fans zugänglich machen können.
See you on the Road……………………..Euer Michael
H.E.L.P. :
*Michael Rolles: Keyboards
*George Meadows: Bass & Guitars; Leadvocals
*Joachim Knist: Drums & assorted Percussion

Veranstaltungsort und Adresse

to hoop, Alpsrayer Str. 102, 47495 Rheinberg

H.E.L.P. - Tribute to Emerson, Lake & Palmer

Diese Veranstaltung in Rheinberg (Alpsray) wurde von venyoobot veröffentlicht. H.E.L.P. - Tribute to Emerson, Lake & Palmer ist den Rubriken Classic Rock und H.E.L.P. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Essigfabrik
Sa
11. Jan
19:00
Soundcheck One
Sa
01.02.2025
19:30
Factory Magdeburg
Fr
18. Okt
20:00
Ehemalige Synagoge
Sa
03.05.2025
20:00
Theaterhaus
Sa
11. Mai
19:00
Soundcheck One
Fr
15. Nov
20:00
Kammgarn
Sa
18.10.2025
19:30
Stadthalle Ludwigslust
Fr
6. Dez
19:30
Modernes Kulturzentrum Bremen