Veni Sancte Spiritus - Zu Pfingsten durch die Hansestädte

    Tickets für 18. Mai 2024

  • Sa
    18.Mai
    19:00
    Tickets

„Und es geschah ein Brausen vom Himmel …“ Die sogenannte Ausgießung des Heiligen Geistes, wie sie in der Apostelgeschichte des Neuen Testaments erzählt wird und uns heute kaum noch geläufig ist, bildete die Grundlage für das christliche Pfingstfest (Pentecostes = 50 Tage nach Ostern). In der prächtigen Kirchenmusik der Hansezeit wird das Ereignis in zahlreichen farbigen Kompositionen gefeiert und erläutert den Gläubigen klangvoll die biblische Historie. Das facettenreiche Programm enthält Werke, die in reichen Hansestädten wie Hamburg, Danzig, Stettin oder Lüneburg entstanden sind, und spiegelt das Repräsentationsbedürfnis der wohlhabenden Handelsmetropolen wieder, das auch durch die monumentalen Orgeln zum Ausdruck gebracht wurde. Auch die große Barockorgel von St. Katharinen wird daher in diesem Konzert

Veranstaltungsort und Adresse

St. Katharinen Hamburg, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Veni Sancte Spiritus - Zu Pfingsten durch die Hansestädte

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Veni Sancte Spiritus - Zu Pfingsten durch die Hansestädte ist der Rubrik Alte Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Sep
20:00
Hofgarten Kabarett
Sa
28. Sep
20:00
Fontane-Klub