MORE MAIDS - DIE FIRST LADIES DES IRISH FOLK

    Tickets für 15. November 2024

  • Fr
    15.Nov
    20:30
    Tickets

Alles begann 1994 bei der 25. Harlekinade des Folkclubs Ludwigshafen.

Auf dem renommierten Festival wurde neben den Poozies als Haupt-Act noch ein rein weiblicher Support gesucht – vergeblich. Marion Fluck als Mitglied des Folkclubs beschloss kurzerhand selbst eine Frauen-Band zu gründen, mit Gudrun Walther (Fiddle), Ute Käufler (Harfe), Petra Sieb (Akkordeon, Gitarre) und ihr selber (an Flute und Whistles).

Und weil schnell ein Name her musste, nannten sie sich neben den „maids“, die sowieso schon auf der Bühne waren, „More Maids“. Kurz vor der Premiere kam es fast zum Eklat – die Gitarristin Petra Sieb musste die Band aus beruflichen Gründen verlassen, und sie suchten verzweifelt nach einem Ersatz. Da erinnerte sich Marion an die Bouzoukispielerin Barbara Coerdt, die sie auf einem Treffen der Deutschen Uilleann Pipes Gesellschaft kennen gelernt hatte. Mit ihrem Einstieg in die Band war das Konzert gerettet und wurde zum vollen Erfolg.

Begeisterte Reaktionen aus dem Publikum, große Komplimente seitens der Poozies und erste Anfragen nach weiteren Konzerten machten die Harlekinade zur Geburtsstätte einer Band, die seither nicht mehr aus der Szene wegzudenken ist.

Heute gehören neben zwei verbliebenen Urgesteinen zwei neue, sehr begabte Frauen zu den More Maids und sind für die Harmonie und den Charme der Band unverzichtbar.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Kelkheim e.V., Rotlintallee 2, 65779 Kelkheim (Taunus)

MORE MAIDS - DIE FIRST LADIES DES IRISH FOLK

Diese Veranstaltung in Kelkheim (Taunus) (Hornau) wurde von venyoobot veröffentlicht. MORE MAIDS - DIE FIRST LADIES DES IRISH FOLK ist den Rubriken Irish Folk und MORE MAIDS zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Jul
19:30
The Shamrock - Irish Pub Kassel
So
28. Jul
17:00
Totenkirche Treysa
So
22. Sep
18:00
Arboretum Melzingen
Sa
20. Jul
19:30
Schlosshof Open Air
Di
18.03.2025
19:00
Wandelhalle
Mi
2. Okt
20:00
Zollhaus Leer
Fr
9. Aug
20:30
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)
So
1. Sep
17:00
Kelter Geddelsbach
So
20. Okt
19:00
Theaterhaus