ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS

ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS erzählt die Geschichte von Annette Beaumanoir, einer französischen Neurologin, die als junge Frau Teil der Résistance gegen die Nazis war und später die Nationale Befreiungsfront im algerischen Unabhängigkeitskrieg unterstützte. Ersteres brachte ihr in Frankreich viel Ehre ein, für letzteres wurde sie zu zehn Jahren Haft verurteilt – was die Frage aufwirft, wer die Deutungshoheit über „Heldentum“ hat … Basierend auf dem Roman-Schrägstrich-Heldinnengesang von Anne Weber, der 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, erstellt Bühnenautor Clemens Mädge eine eigene Spielfassung für die Vagantenbühne. Regie führt Kathrin Mayr, die an der Vagantenbühne u.a. in der Spielzeit 2022/23 „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll inszenierte.

Veranstaltungsort und Adresse

Vaganten Bühne, Kantstraße 12a, 10623 Berlin

ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS

Diese Veranstaltung in Berlin (Charlottenburg, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. ANNETTE, EIN HELDINNENEPOS ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
11:00
Altes Progymnasium