Goethe – derselbe, der Große, aber mal ganz anders

Goethes Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur. Aber er war nicht nur der bedeutendste Schöpfer deutschsprachiger Dichtung, Theatermacher und Reisender. Er war auch ein erfolgreicher Politiker, fasziniert von den Reformen des Feldherren und Literaturkenners Napoleon Bonaparte, aber nicht dessen kritikloser Bewunderer. Goethe war Naturforscher. Ein Mensch, in dessen Leben und Werk sich die Umbrüche jener Zeit auf einzigartige Weise spiegeln. Der Ex- Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Thomas Steinfeld zeichnet das Bild eines Intellektuellen, der nichts schreiben konnte, ohne zugleich das Gegenteil zu denken. Der Schauspieler Ulrich Tukur macht den Dichterfürsten und seine Italienträume hörbar. Katharina Teutsch moderiert.

Fotos (c) Rie Hägerdal, Piet Truhlar, Katharina John

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 26. April 2024

  • Fr
    26.Apr
    19:30
    Tickets

Goethe – derselbe, der Große, aber mal ganz anders

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Goethe – derselbe, der Große, aber mal ganz anders ist den Rubriken Podiumsgespräch und Ulrich Tukur und Thomas Steinfeld, Moderation: Katharina Teutsch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
8. Nov
20:00
Theaterhaus
Fr
07.03.2025
20:00
Universum
Fr
15. Nov
20:00
Löwensaal Nürnberg
Sa
15.03.2025
20:00
Kupfersaal
Sa
22.02.2025
20:00
Alte Seminarturnhalle
Fr
18. Okt
20:00
Badnerlandhalle Karlsruhe
Fr
11.04.2025
20:00
Congress-Centrum Stadtgarten
Do
5. Dez
20:00
Studio 6
Do
20.02.2025
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Sa
08.03.2025
20:00
Kulturzentrum Brunsviga