Noam Wiesenberg Quartet: NeoNomadic - Jazz im Pappelgarten

    Tickets für 15. Oktober 2024

  • Di
    15.Okt
    20:00
    Tickets

Philip Dizack – trumpet
Mike King – piano
Noam Wiesenberg – bass
Mark Whitfield Jr. – drums

Bassist, Arrangeur und Komponist Noam Wiesenberg stammt aus Tel Aviv und lebt derzeit in Brooklyn. Noam, der für seine filmischen, strukturierten Kompositionen gelobt wird, hat vor kurzem sein zweites Album »NeoNomadic« veröffentlicht, das sich mit den Menschen, Orten und Ideen beschäftigt, die wir Heimat nennen, und mit der kognitiven Dissonanz, ein Weltbürger zu sein. Auf der Tour begleitet wird er von Philip Dizack an der Trompete, Mike King am Klavier und Mark Whitfield Jr. am Schlagzeug.

Noam ist weltweit als Leader und in den Bands von zeitgenössischen Jazzgrößen wie Jeff »Tain« Watts, Antonio Sanchez, Ari Hoenig, Shai Maestro, Chano Dominguez, Immanuel Wilkins, Yotam Silberstein und vielen anderen aufgetreten. 2018 veröffentlichte er sein Debütalbum »Roads Diverge«, das von Fachkollegen und Kritikern gleichermaßen gelobt wurde. »Da es um die Macht der Wahl und das Treffen von Entscheidungen geht, zeigt Roads Diverge genug Durchsetzungsvermögen, um zu dem Schluss zu kommen, dass Wiesenberg die richtigen Entscheidungen getroffen hat«, schrieb etwa Filipe Freitas von JazzTrail.

Noams Orchestrierungen und Arrangements wurden von der Kritik hoch gelobt, und er hat Aufträge von Ensembles in ganz Nordamerika, Europa und Israel erhalten. Seit 2013 ist er musikalischer Leiter und Streicherarrangeur für das Camila Meza & Nectar Orchestra in New York. Außerdem unterrichtet er Bass und Komposition und hat Meisterklassen an Universitäten und Privatschulen in den Vereinigten Staaten, Europa, dem Nahen Osten und Asien gegeben.

»… sein Umgang mit Melodien macht ebenso viel Spaß wie sein Gespür für clevere Arrangements … Das alles zusammen ergibt ein sehr farbenfrohes Debüt voller Versprechen und Herz.« (All About Jazz)

»… Wiesenberg ist ein starker, sicherer und wortgewandter Bassist, und seine exquisiten Texte und Arrangements lassen die Schönheit und Vitalität seines Talents erstrahlen und bieten dem gesamten Ensemble eine Plattform, um das Lob dieser zeitlosen Musik zu verkünden.« (Cadence Jazz Magazin)

Veranstaltungsort und Adresse

TheMu e.V., Der Pappelgarten, Marie-Curie-Straße 27, 72760 Reutlingen

Noam Wiesenberg Quartet: NeoNomadic - Jazz im Pappelgarten

Diese Veranstaltung in Reutlingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Noam Wiesenberg Quartet: NeoNomadic - Jazz im Pappelgarten ist den Rubriken Jazz und Philip Dizack – Mike King – Noam Wiesenberg – Mark Whitfield zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
20:00
TheMu e.V., Der Pappelgarten
Fr
4. Okt
21:00
Jazz Studio Nürnberg