Piramo e Tisbe - Intermezzo tragico von J. A. Hasse (1768) - mit Anett Fritsch, Roberta Mameli und Jeremy Ovenden

Ein Ausnahmewerk mit traumhafter Sängerbesetzung!

Als Johann Adolph Hasse 1768 "Piramo e Tisbe" schrieb, war er der wohl meistgespielte Opernkomponist des Spätbarock. Mit dem emotional ungemein packenden ´Intermezzo tragico´ stieß er musikalisch in eine neue Opernära vor.
Der dem Werk zugrundeliegende literarische Stoff hat Shakespearesche Qualitäten: die Familienfehde um zwei junge, unglücklich Liebende erinnert an "Romeo und Julia" und tatsächlich ist das Drama um Piramo und Tisbes verbotene Liebe heute vor allem als Parodie aus dem "Sommernachtstraum" bekannt.
Hasse vertonte das tragische Geschehen auf bahnbrechende Weise farbig und ausdrucksstark. Indem er längst erstarrte Opernkonventionen hinter sich ließ, gewann seine Musik einen bezwingend dramatischen Fluss, der wegweisend wurde für die Wiener Klassik.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Elisabeth-Kirche, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin

Piramo e Tisbe - Intermezzo tragico von J. A. Hasse (1768) - mit Anett Fritsch, Roberta Mameli und Jeremy Ovenden

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Piramo e Tisbe - Intermezzo tragico von J. A. Hasse (1768) - mit Anett Fritsch, Roberta Mameli und Jeremy Ovenden ist den Rubriken Oper und Akademie für Alte Musik Berlin zugeordnet.