Themenführung: Sagen, Geschichten und Anekdoten

Die Sage will, dass Stadtgründer Friedrich I. Barbarossa sich unsterblich in eine Grafentochter verliebte, die er nicht heiraten konnte, nach der er aber die Stadt benannte. Legenden zufolge half der Teufel beim Bau der Marienkirche, eine alteingesessene Familie stammt von geadelten Henkern ab und eine Pfarrerswitwe fiel dem Hexenwahn zum Opfer. Mönche versteckten sich in Glocken und Johann Wolfgang von Goethe persönlich hatte vor Gelnhausen eine regelrecht überirdische Erscheinung. Ein wundertätiger Rabbiner wirkte im 19. Jahrhundert und zu derselben Zeit ließ Clemens Brentano sein Märchen von Gockel, Hinkel und Gackeleia in Gelnhausen spielen.
Um es kurz zu fassen: Gelnhausen ist sagenhaft und quasi legendär!

Preis pro Person € 10,00
(Kinder von 7-16 Jahren € 7,50)

Veranstaltungsort und Adresse

Vor dem Rathaus, Obermarkt 7, 63571 Gelnhausen

    Tickets für 6. April 2024

  • Sa
    6.Apr
    19:00
    Tickets

Themenführung: Sagen, Geschichten und Anekdoten

Diese Veranstaltung in Gelnhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Themenführung: Sagen, Geschichten und Anekdoten ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen