hfmdd jazz orchestra plays Beirach & Hersch

    Tickets für 4. Juli 2024

  • Do
    4.Jul
    19:30
    Tickets

Thematisch wendet sich die „Little Bigband“ der HfM im Sommersemester 2024 Jazzpianisten zu. Während beim Konzert Ende April Thelonious Monks Musik zu hören war, widmet sich die kleine Bigband-Besetzung beim zweiten Konzert den beiden Pianisten und Komponisten Richie Beirach und Fred Hersch. Beirach, geboren 1947 in Brooklyn, heute in Deutschland lebend, unterrichtete jahrelang an der „Nachbar“-Musikhochschule in Leipzig und ist ein herausragender Musiker. Er spielte mit Stan Getz, Dave Holland, Jack DeJohnette u.v.m. zusammen und war u.a. auf Tour mit John Scofield, John Abercrombie und Chet Baker. Zahlreiche CDs veröffentlichte Beirach in seiner Karriere, die meisten in kleinerer Ensemble-Besetzung bis hin zu seiner neuesten Solo CD, die 2023 herausgegeben wurde.
Hersch, der 1955 in Cincinnati geboren ist und über 25 Alben als Solokünstler oder Bandleader veröffentlichte, ist auf über 100 CDs als Gast oder Begleitmusiker zu hören. Das verwundert nicht, da er nicht nur in der New Yorker Jazzszene ein riesiges Standing hat. So wurde ihm die Ehre zuteil, als erster Musiker im Village Vanguard eine Woche lang ein Soloprogramm aufführen zu dürfen. Auch Hersch unterrichtete über zehn Jahre lang. Als Lehrer am New England Conservatory in Boston zählten zu seinen Schülern u.a. Brad Mehldau. Hersch ist ein Grenzgänger zwischen Jazz und Klassik, sein Klavierspiel ist ausdrucksstark und seine neueste CD mit Esperanza Spalding ist ebenso 2023 erschienen.

Leitung/Arrangements: Prof. Simon Harrer

Foto: © Leicht, HfM Dresden

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik Dresden hfm, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

hfmdd jazz orchestra plays Beirach & Hersch

Diese Veranstaltung in Dresden (Wilsdruffer Vorstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. hfmdd jazz orchestra plays Beirach & Hersch ist der Rubrik Big Band zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
8. Jul
20:00
Künstlerhaus im KunstKulturQuartier