Sebastian Klusssmann - Merken Sie sich was

    Tickets für 24. November 2024

  • So
    24.Nov
    19:00
    Tickets

So trainieren Sie ihre Allgemeinbildung

Der Quiz-Champion verrät seinen einfachen Weg zu mehr Allgemeinbildung.
Wann war der Prager Fenstersturz? Wie viele Bit sind ein Byte? Wie heißt die Hauptstadt von Bolivien? Egal, ob Job, Eignungstest, Vorstellungsgespräch oder Unterhaltung auf einer Party - mit einer guten Allgemeinbildung kann man überall punkten.

Sebastian Klussmann, beliebter Jäger aus der erfolgreichen ARD-Quizshow "Gefragt - Gejagt" verrät, wie man ohne viel Aufwand seinen Wissensschatz vergrößern kann. Etwa, wenn man bei einem Stadtspaziergang erkundet, auf wen ein Straßenname zurückgeht. Oder sich über Fußball Geoorafie erschließt. Oder Themen mit Emotionen verbindet, indem man sich von der Großmutter die Lieblingsblumen im Garten zeigen lässt.

Was macht den Reiz des abrufbaren Wissens aus - und braucht man dieses im Zeitalter von Google & Co. überhaupt noch? Pures Faktenwissen ist immer mehr Menschen egal. Das Wissen der Welt tragen sie immer googlebar in der Hosentasche mit sich herum. Für Klussmann hat es dennoch seinen Wert. "Man sollte sein Hirn nicht in die Cloud auslagern", findet er. "Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn wir mündige Bürger haben, die Dinge einordnen können, die auch außerhalb ihres eigenen Berufsfeldes liegen." Mit dem Fakt im Kopf könne man bessere Schlüsse ziehen und Nachfragen stellen. "Je mehr Wissen wir haben, desto differenzierter sehen wir die Welt." Wie kann man sich Wissen nachhaltig aneignen?

Klussmann ist amtierender Europa-, Deutscher und Berliner Quizmeister. Vor einem Millionenpublikum tritt er regelmäßig gegen ein Kandidatenteam bei "Gefragt - Gejagt" in der ARD an.
Er arbeitet als Redner, Moderator und Autor zu den Themen Bildung, Allgemeinwissen und Gedächtnis. Er spricht sechs Sprachen, darunter Chinesische und Japanisch.

Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause

SEBASTIAN SCHNOY

Ticket-Ermäßigungen:
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Wahl-Ring Veranstaltung
•Ticket PLUS - zusätzliche Freikarte für Besucher < 25 J.
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

zzgl. 2,-€ / Ticket an der Abendkasse (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

Sebastian Klusssmann - Merken Sie sich was

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Sebastian Klusssmann - Merken Sie sich was ist den Rubriken Kabarett und Vortrag & Quiz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Feb
20:00
Dreieinigkeitskirche Zeulenroda
So
29. Sep
17:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Do
21. Nov
20:00
Bürgerhaus Bürstadt
Fr
20. Sep
20:00
Zaubergewölbe
Do
30. Mai
20:00
CD Kaserne
Mi
29. Mai
20:00
Theater an der Niebuhrg
Do
30. Jan
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
1. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.