Molière

    Tickets für 3. August 2024

  • Sa
    3.Aug
    20:00
    Tickets

Ein Theaterkarren zieht durch die französische Provinz, bei Wind und Wetter, ob Sommer oder Winter - es ist das "Illustre Theater", ein verarmtes Volkstheater rund um Regisseur, Schauspieler und Autor Jean-Baptiste Molière. An seiner Seite spielen Partnerin und Theaterleiterin Madeleine Bejàrt, Ihre Schwester und Jungschauspielerin Armande Bejàrt sowie Beleuchter Bouton. Straßenmusiker Charles d´Arrivé rundet die Truppe ab, die zwar von der Landbevölkerung bejubelt wird, aber finanziell täglich ums Überleben kämpft.
Doch Molières neues Stück DON JUAN stellt alles auf den Kopf. Treu nach seinem Motto: "Man bessert die Menschen, indem man sie "belustigt", entlarvt er in der Titelrolle auf humorvoll bissige Art jegliche Doppelmoral der Obrigkeit. Er macht sich die Kirche zum Feind, was bis zum Auftrittsverbot führt, unterhält die Masse durch schmissiges, clowneskes Spiel und fordert durch schlüpfrig-bissige Texte das selbständige Denken heraus. Die "spitzeste Feder ganz Frankreichs und darüber hinaus" kitzelt so alle sozialen Schichten und erntet entweder Begeisterungsstürme oder die totale Verdammnis.

Veranstaltungsort und Adresse

Burg Alzenau, Burgstraße, 63755 Alzenau

Molière

Diese Veranstaltung in Alzenau wurde von venyoobot veröffentlicht. Molière ist den Rubriken Theater und Burgfestspiele Alzenau 2024 zugeordnet.