Benefizkonzert – Das Musikkorps der Bundeswehr - In Kooperation mit dem Musikverein Wessum e. V.

    Tickets für 19. Juni 2024

  • Mi
    19.Jun
    19:30
    Tickets

Zum dritten Mal gastiert das Musikkorps der Bundeswehr Siegburg in der Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus. Das herausragende Orchester ist durch seine Konzerte längst auch international bekannt: Auftritte während des „Beating Retreat“ in London, beim weltgrößten Heavy Metal Festival in Wacken sowie Konzertprojekte für Kinder mit nationalen Künstlern wie zum Beispiel Sido zeigen die Vielseitigkeit und das große Engagement des Musikkorps.

Das Konzert unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper verspricht abwechslungsreichen musikalischen Hochgenuss: Anspruchsvolle Blasmusik und hochwertige Bearbeitungen klassischer Werke zählen ebenso zum Konzertprogramm wie Märsche und gehobene Unterhaltungsmusik. Diese wird stets in Spezialarrangements präsentiert und wurde dadurch über Jahre zum Alleinstellungsmerkmal des Orchesters. Absolute Präzision, hohe Risikobereitschaft auf allen Bühnen und höchste Spielfreude kennzeichnen die Auftritte der Ausnahmemusikerinnen und -musiker.

Oberstleutnant Christian Weiper studierte in den Fächern Trompete und Dirigieren an den Musikhochulen Detmold/Abteilung Münster und Enschede (NL). Bis 2012 war er Leiter des traditionsreichen Heeresmusikkorps 10 in Ulm. Hier erreichte ihn der Ruf, Bandleader der Big Band der Bundeswehr zu werden, die er dann von August 2012 bis Januar 2015 leitete. Von Januar 2015 bis Februar 2022 führte er das Luftwaffenmusikkorps Münster.

Seit dem 2022 ist Oberstleutnant Weiper Leiter des Musikkorps der Bundeswehr und damit des Konzertorchesters des Militärmusikdienstes der Bundeswehr und wird damit auf einem der wohl interessantesten und vielseitigsten Dienstposten verwendet, die der Militärmusikdienst der Bundeswehr zu bieten hat.

Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf des Benefizkonzertes des Musikkorps gehen aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens dem Musikverein Wessum e. V. für die ehrenamtliche Musikförderung und Jugendarbeit zu. Ein gleicher Teil wird vom Musikkorps sozialen ehrenamtlichen Projekten in Ahaus zur Verfügung gestellt.

Konzert in Kooperation mit dem Musikverein Wessum e. V.

Änderungen im Programm vorbehalten.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Ahaus, Wüllener Straße 18, 48683 Ahaus

Benefizkonzert – Das Musikkorps der Bundeswehr - In Kooperation mit dem Musikverein Wessum e. V.

Diese Veranstaltung in Ahaus wurde von venyoobot veröffentlicht. Benefizkonzert – Das Musikkorps der Bundeswehr - In Kooperation mit dem Musikverein Wessum e. V. ist den Rubriken Sinfonische Musik und Das Musikkorps der Bundeswehr zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:30
Sauerland-Theater Arnsberg
Mi
16. Okt
19:30
Stadthalle im Backsteinbau