Dúo Orlandini & Luco - Luis Orlandini & Raimundo Luco

    Tickets für 21. Juni 2024

  • Fr
    21.Jun
    19:00
    Tickets

Werke von E. Grieg, C. Fariñas, G. Santórsola, O. Ohlsen, L. v. Beethoven

***

Luis Orlandini (*1964) ist ein chilenischer Musiker mit einer beachtlichen internationalen Karriere. Er studierte an der Fakultät für Künste der Universidad de Chile bei Ernesto Quezada, an der Hochschule für Musik in Köln und am Mozarteum in Salzburg bei Eliot Fisk. Im Jahr 1989 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in München, was den Beginn eines vollen Terminkalenders mit Konzerten und Aufnahmen markierte. Er hat eine breite Palette von Aktivitäten durchgeführt, darunter die Uraufführung vieler Werke chilenischer Komponisten, die speziell für ihn geschrieben wurden. Er trat in renommierten Sälen wie dem Konzerthaus Berlin, der Wigmore Hall in London, dem Teatro Teresa Carreño in Caracas und dem Teatro Colón in Buenos Aires auf, spielte mit vielen Orchestern und hat eine umfangreiche Diskografie vorzuweisen. Er wird regelmäßig zu Festivals eingeladen, hält Meisterkurse und ist Juror bei internationalen Musikwettbewerben. Er wurde mit wichtigen Auszeichnungen geehrt, darunter Preise der Sociedad del Derecho de Autor de Chile und des Círculo de Críticos de Arte, den Präsidentenpreis der Republik Chile, die Aufnahme als Vollmitglied in die Academia Chilena de Bellas Artes. Derzeit ist er ordentlicher Professor an der Fakultät für Künste der Universidad de Chile.

Raimundo Luco (*1998) gehört zu einer neuen Generation chilenischer Gitarristen. Mit höchster Auszeichnung graduiert, begann er seine formale musikalische Ausbildung parallel zur Sekundarschulbildung im Jahr 2014 an der Pontificia Universidad Católica de Chile bei Luis Orlandini und erhielt dreimal das "Beca Intérprete Destacado"-Stipendium. Trotz seines jungen Alters wurde er eingeladen, als Solist mit dem Sinfonieorchester von Antofagasta und dem Kammerorchester des Teatro Municipal de Santiago aufzutreten und Konzerte in Chile, Spanien und Deutschland zu geben. Er engagiert sich aktiv in Projekten zur Förderung von Kunst in Seniorenresidenzen. Im Jahr 2023 erhielt er ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst für sein Masterstudium in Deutschland.

Das Dúo Orlandini & Luco hat seit seinem Debüt im November 2021 in Chile erfolgreiche Auftritte an verschiedenen Orten, u.a. dem Teatro Municipal de Santiago, absolviert. Neben Aufnahmen für soziale Medien, traten sie auch mit Orchestern auf mit dem Concierto Madrigal von Joaquín Rodrigo unter der Leitung von Maestro Alejandro Reyes. Unterstützt vom chilenischen Außenministerium unternahmen sie 2023 eine erfolgreiche Konzerttournee durch Städte in Spanien und Deutschland. Dabei erstellten sie Videos mit Werken von bedeutenden Komponisten wie Debussy, Chopin und Brahms. Sie wurden sowohl vom Publikum als auch von der Fachkritik begeistert aufgenommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart

Dúo Orlandini & Luco - Luis Orlandini & Raimundo Luco

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. DĂșo Orlandini & Luco - Luis Orlandini & Raimundo Luco ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.