Poetry Slam / Dead or Alive Slam - Festival des Sprechens

Poetry Slam / Dead or Alive Slam

Wer gewinnt, wenn moderner Text auf Klassik trifft? Wir finden es heraus beim Dead or Alive Slam. Erstklassige Slammer*innen treffen auf Koryphäen deutscher Dichtkunst – vertreten von Studierenden des Instituts für Sprechkunst. Der Wettstreit zwischen längst verstorbenen und sehr lebendigen Dichter*innen bietet die volle Bandbreite der Sprechkunst. Können die Worte der Vergangenheit so genauso tief berühren wie moderne? Ist vintage immer cooler als modern? Die Entscheidung trifft am Ende das Publikum, wenn es heißt: Dead or Alive?

Der Moderator Marius Loy
wird im November 1991 geboren in der intimen Anonymität eines süddeutschen Dorfes. Bei seinen Auftritten auf als Autor und Performer arbeitet er an sich und sich an sich ab – das ist ein kreativer Prozess, der kein Ende kennt. Meistens ist die Frage ohnehin spannender als die Antwort. Marius moderiert und kuratiert Poetry Slam Veranstaltungen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz und leitete unter anderem Seminare zu Poetry Slam und kreativem Schreiben als regelmäßiger Gastreferent an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, für den Bund Deutscher Amateurtheater e.V., für das Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Reutlingen, die Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart und verschiedene andere Bildungsträger. Seine Texte wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht, 2018 wurde Marius Baden-Württembergischer Vizemeister im Poetry Slam.

Slam: Rebecca Heims
geboren 1996 in Mainz, ist mehrfache Finalistin der Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz, sowie 2017 Bundespreisträgerin der jungen Autor*innen in der Kategorie Lyrik/ Drama. 2018 zu Gast beim Internationalen Literaturfestival in Berlin, im Rahmen des Nachwuchsbereichs der Berliner Festspiele und 2019 bei der Lesereihe Talking bout my Generation im oqbo Berlin mit der Gedichtreihe „Da sind keine Fußstapfen, in die ich bereit bin zu treten“. Seit 2019 koordiniert und begleitet sie Bandtouren, seit 2021 Wahlkämpfe und lernt hinzugehen, wo es unbequem ist. Dies bleibt ein Prozess, den es zu beschreiben gilt. Rebecca Heims lebt und arbeitet in Düsseldorf und Mainz.

Wehwalt Koslovsky
in Zeiten Bild-überfluteter Zwecksuperlativismen ist Bescheidenheit im Ausdruck eine Zierde. Koslovsky macht sie zur Tugend. Abrüstung fängt im Kopf an. Wie alles andere auch.

Nik Salsflausen
steht seit 2011 auf der Bühne, seitdem erreichte er zweimal das Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam und gewann die Baden- Württembergische Meisterschaft 2014. Seine Texte drehen sich um kleine Siege und große Niederlagen, die Missverständnisse und Widersprüche des Künstlerlebens und manchmal um tote Haustiere. Mit seinem Blog „Rahmen und Reiz“ stellt er sich regelmäßig kreative Herausforderungen, bei denen das Scheitern Teil des Plans ist. Er lebt und arbeitet in Esslingen, moderiert Science- und Poetry Slams in mehreren Städten. Zusammen mit Marius Loy gestaltet er das abendfüllende Programm: „Zweifel“ mit Musik und Texten.

Rezitation:
Viola Sauter als Mascha Kaléko
Fabienne Dumont als Christiane Mariana Ziegler
Jonathan Wiese als Ernst Jandl

***

Für alle, die eine Leidenschaft für die Kunst des Sprechens haben, lädt das Festival des Sprechens ein, die facettenreiche Welt der Kommunikation in all ihren Formen zu entdecken. Hier erwartet Sie eine breite Palette an Vorträgen und Diskussionen, die Einblicke in Wissenschaft und Praxis bieten. Als topaktuelles Thema wird auch Künstliche Intelligenz behandelt. Neben Expert*innen und Künstler*innen unserer Hochschule sind bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Medien und Wirtschaft vertreten. In unseren Workshops kann man die eigenen rhetorischen und sprecherischen Fähigkeiten verbessern. Abends werden Poetry Slam und Live-Hörspiel geboten, um gesprochene Sprache als Kunstform hautnah zu erleben.

Gefördert von: Berthold Leibinger Stiftung &
Stiftung Landesbank Baden-Württemberg

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart

    Tickets für 19. April 2024

  • Fr
    19.Apr
    20:00
    Tickets

Poetry Slam / Dead or Alive Slam - Festival des Sprechens

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Poetry Slam / Dead or Alive Slam - Festival des Sprechens ist der Rubrik Poetry Slam zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
20:00
LOLA Bergedorf
Fr
10. Mai
19:30
Speicher Husum
Fr
17. Mai
20:00
Flörsheimer Keller
Do
27.03.2025
19:00
Das Palatin
Mi
23. Okt
20:00
Kulturzentrum Kreuz
So
12. Mai
20:00
4 Termine Poetry Slam
E-Werk Kulturzentrum
So
28. Apr
19:30
2 Termine Poetry Slam
Kulturzentum GEMS
So
28. Apr
19:00
2 Termine Poetry Slam
Junges Theater Göttingen
Do
19. Sep
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Do
9. Jan
20:00
Philharmonie Berlin