Leonskaja

    Tickets für 9. Februar 2025

  • So
    09.02.2025
    11:00
    Tickets

MODEST MUSSORGSKI (1839 –1881)
Ouvertüre zur Oper »Chowanschtschina« (Bearbeitung: Dmitri Schostakowitsch)

PETER TSCHAIKOWSKI (1840 –1893)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 G-Dur op. 44

SERGEJ PROKOFJEW (1891–1953)
Sinfonie Nr. 6 op. 111

MDR-Sinfonieorchester
Elisabeth Leonskaja - Klavier
Dennis Russell Davies - Dirigent

Mussorgskis unvollendet gebliebene Oper Chowanschtschina handelt von Machtstreben und menschenverachtender Intrige – ein Thema, das auch Schostakowitsch zeitlebens verfolgte. Seine Orchestrierung bemühte sich um eine Umsetzung der ursprünglichen Ideen Mussorgskis und etablierte das Werk damit auf den Opernbühnen. Prokofjews 6. Sinfonie wiederum reflektierte die Verheerungen des 2. Weltkriegs. Bei ihrer Uraufführung 1947 stieß sie auf positive Resonanz eines Publikums, das seine Erlebniswelt, wie in vielen Werken Schostakowitschs, widergespiegelt sah. Aus glücklicheren Zeiten stammt das 2. Klavierkonzert von Tschaikowski. Schillernder thematischer Einfallsreichtum und expressive Dialoge zwischen Solist und Orchester machen es zu einem besonderen Zeugnis der romantischen Konzertliteratur.

Konzerteinführung: 10:15 Uhr im Schumann-Eck

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Leonskaja

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Leonskaja ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester