BAL RENAISSANCE - DANSE MEDIEVALE: historisches Tanzfest

Feiern, Tanzen und Tafeln wie im Mittelalter
(Veranstalter: Black Flag Records & Books, München / Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen a.d. Donau / Wolferstetter Keller, Vilshofen a. d. Donau)

Das Mittelalter kommt nach Vilshofen. Dort geht es am 20. April auf zu einem Fest mit Tänzen, Musik und Tafeley aus Mittelalter und Renaissance.
Zum Tanz lässt das Duo Okzitanis Dudelsack, Trommeln und Saiten erklingen und leitet die Tänze an. Vorkenntnisse sind nicht nötig und alle können gleich mittun.

Okzitanis, das sind die beiden professionellen Musikerinnen und Tanzmeisterinnen Ingrid Lang und Astrid Lang.
"Nachdem wir unser historisches Tanzfest nun schon seit 2012 in München ausrichten, wollten wir uns einfach nach einem möglichen geeigneten Ort in Niederbayern umtun", sagt die in Niederbayern geborene Ingrid Lang. "Zum einen haben wir ja Gäste, die schon lange immer zu uns nach München hochfahren und dann wollen wir natürlich auch mehr Tanzfreunde und Mittelalterfans aus Niederbayern für die schönen Tänze begeistern."

Mit dem Festsaal des Wolferstetter Keller haben sie schließlich die ideale Location gefunden. "Wir waren vor Ort und von der ganzen Athmosphäre schon mal begeistert. Das ganze Gebäude atmet ja Geschichte", so Ingrid Lang weiter. Aber spätestens, als ihre Schwester beim "Klangtest" mitten im Saal ihren Dudelsack angestimmt habe, sei ihr ein Lächeln aufs Gesicht gekrochen. "Da ist ein kleiner magischer Moment entstanden."

Der ganze Abend läuft nach mittelalterlichem Vorbild ab. Das bedeutet auch: die Instrumente werden nicht verstärkt und die beiden Musikerinnen spielen beim Tanz mitten unten den Leuten. Ein guter Naturklang des Saales ist also besonders wichtig. "So nah waren die meisten beim Tanzen vorher noch nie an einem Instrument dran", so Astrid Lang, "wenn bei den Kreistänzen der Kreis nach innen kommt und du stehst in der Mitte, das hat schon was."

Mittelalter- und Renaissance-Fans schätzen den Bal Renaissance - Danse Médiévale, weil man hier Gleichgesinnte trifft. Tanzbegeisterte wollen oft einfach mal in die schönen historischen Kreis-, Hecken- und Figurentänze hineinschnuppern. Hier tanzt man gemeinsam als Gruppe, nicht wie sonst üblich in Paaren - so entsteht ein gemeinsames Vergnügen für alle. Und schon mancher hat sich dabei ganz im nebenbei ins Mittelalter verliebt.

Mittelalterliche Gaumenfreuden runden den Abend ab. In den Tanzpausen serviert der Wolfertstetter Keller ein 2-gängiges historisches Mahl. Okzitanis unterhalten dazu ganz stilecht mit lieblichem Sang und Klang und es bietet sich Gelegenheit zum Plaudern und Kennenlernen.

Also auf gehts in Vilshofen! Zu einer Riesengaudi für alle, die gerne tanzen und gemeinsam feiern!
Und wer schnell ist, kann sich noch bis 1. März (bis 1. April für Mitglieder des Kultur- und Geschichtsvereins Vilshofen) die vergünstigten "Früher-Burgvogel"-Karten sichern.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.bal-renaissance.de/
Karten unter: https://www.bal-renaissance.de/termine.htm#Vilshofen
Die Veranstalter*innen legen Wert darauf, dass alle üppig Platz zum Tanzen bei den eher raumgreifenden Tänzen haben. Daher ist die Teilnehmerzahl des Abends begrenzt. Wir empfehlen also, rechtzeitig Karten zu besorgen.

VIDEO-LINK OKZITANIS "AnDro": https://www.youtube.com/watch?v=3CR_tWsyovQ

EINTRITT (inkl. 2-gängiges Menü - auf Wunsch vegan):
45,- Euro bei Erwerb der Karten bis 01. März 2024
(für Mitglieder des Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen a.d. Donau bis 01. April 2024)
danach: 50,- Euro

Veranstaltungsort und Adresse

Wolferstetter Keller, Bürg 21, 94474 Vilshofen an der Donau

    20. April 2024

  • Sa
    20.Apr
    18:30

BAL RENAISSANCE - DANSE MEDIEVALE: historisches Tanzfest

Diese Veranstaltung in Vilshofen an der Donau wurde von BlackFlagRecords veröffentlicht. BAL RENAISSANCE - DANSE MEDIEVALE: historisches Tanzfest ist den Rubriken Ball, Tanzfest, Mittelalter-Tanzfest und Renaissance-Tanzfest zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen