Al Capone – Bösewicht wider Willen – eine Gangsterrevue

Chicago 1929, Al Capone kehrt nach seinem ersten Gefängnisaufenthalt zurück in seinen Lieblingsclub „Green Mill“ in Chicago. Ein „Speakeasy“, denn es herrscht die Prohibition in ganz Amerika, welche dem organisierten Verbrechen ein immenses neues Geschäftsfeld eröffnete. Daneben besitzt Capone zahlreiche Bordelle, unzählige Wettbüros, Spielcasinos und hat Chicago mit seinen Banden fest im Griff. Bestechung von Polizei und Stadtverwaltung, grausame Eliminierung von Gegnern, er ist ein eiskalter Geschäftsmann und doch streng katholischer, sich kümmernder Familienvater, eine schillernde Persönlichkeit. Wie hat es dieser kleine Einwanderersohn italienischer Eltern aus einem der ärmsten Stadtteile New Yorks an die Spitze des organisierten Verbrechens geschafft und wurde zu einem der reichsten und einflussreichsten Männer Amerikas? Dem geht diese Revue auf den Grund, teils dokumentarisch, teils fiktiv, mit spannenden und urkomischen Szenen, angereichert mit Slapstick im Stil alter Stummfilme, begleitet von einer Live Band. Es gibt rasante Verfolgungsjagden, ebenso rasanten Charleston, brutale Gangster, reizende Prostituierte und dann ist da noch Mama – Theresina Capone, die ihren Alphonse 1899 in Brooklyn zur Welt brachte. Ist sie vielleicht der eigentliche Boss? Hier zeigt das Ensemble des Theaters rote Bühne erneut aufs Beste, wie sich Jazzmusik, Tanz, Schauspiel und Komik verbinden zu einer der unterhaltsamsten Revuen, welche diese Stadt zu bieten hat.

Es spielen, tanzen und singen:
Julia Kempken: Milli Malone, Theresina Capone, Erzählerin
Christian Kaltenhäußer: Al Capone, Polizist, Frankie Yale
Franziska Baumann: Mae Capone, Gemüsehändlerin, Croupier, Killer, Reporterin
Adrian Klehr: der junge Al Capone, Kellner, Polizist, Bodyguard, Reporter
Alexander Waldherr: Frank Galluccio, Priester, Frankie Yale, Mr. Mast, Reporter
Jacqueline Conforti: Tänzerinnen, Prostituierte, Hochzeitsgast
Jana Bachmaier: Tänzerinnen, Prostituierte, Hochzeitsgast
Natascha Beyer: Tänzerinnen, Prostituierte, Hochzeitsgast
Nicole Müller: Tänzerinnen, Prostituierte, Hochzeitsgast

Die Band:
Robert Stephan: Klavier und musikalische Leitung
Gerhard Schmidt: Saxophon und Klarinette
Winnie Neumann: Kontrabass
Klaus Bleis: Schlagzeug und Steptanz

Regie: Klaus Hübner
Autorin und Ausstattung: Julia Kempken

Veranstaltungsort und Adresse

Rote Bühne, Vordere Cramergasse 11, 90478 Nürnberg

Al Capone – Bösewicht wider Willen – eine Gangsterrevue

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Al Capone – Bösewicht wider Willen – eine Gangsterrevue ist den Rubriken Musiktheater und Julia Kempken, Christian Kaltenhäußer, Franziska Baumann, Adrian Klehr zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
19:00
Rote Bühne