Debüts & Drinks

DEBÜTS & DRINKS
Zwei Debüts im Gespräch – Luna Ali mit »Da waren Tage« und Julja Linhof mit »Krummes Holz«

Zwei bemerkenswerte Debüts in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch gebracht – so einfach ist das Prinzip dieser Reihe. Bei der vierten Ausgabe sind Julja Linhof und Luna Ali zu Gast.

»Der 15. März 2011 war eigentlich ein ganz normaler Tag. Aber an diesem Tag sollten sich für Aras zwei Dinge ändern.« Immer am Jahrestag des Bürgerkriegsbeginns in Syrien begegnen wir Aras, Jurastudent, politisch aktiv und als Kind mit seiner Mutter aus Syrien nach Deutschland gekommen. Mit jedem Jahr drängt sich die Gewalt massiver in seine Wahrnehmung der Welt und in die Sprache dieses aufwühlenden Debütromans: »Da waren Tage« (S. Fischer) von Luna Ali.

»Es ist wirklich so, wie ich mal gelesen habe: Wenn man als Erwachsener an einen Ort zurückkehrt, an dem man zuletzt als Kind war, ist plötzlich alles zusammengeschrumpft und eng.« Jirka kommt nach Jahren wieder zum Gutshof seiner Kindheit, doch er findet nichts und niemanden so vor wie erwartet – während eines schwülen Sommers brechen alte Konflikte auf und holen ihn Erinnerungen ein. Eine besondere Atmosphäre schafft Julja Linhof in »Krummes Holz« (Klett-Cotta).

Julja Linhof hat am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und später Illustration in Hamburg studiert. Luna Ali hat ebenfalls am DLL sowie in Hildesheim studiert; bisher schrieb sie vor allem fürs Theater; sie kuratiert das Kulturprogramm des Fuchsbau Festivals.

Moderation: Lena Dircks und Carolin Löher

In Kooperation mit dem Aalhaus

Foto (Linhof) (c) Alena Schmick
Foto (Ali) (c) Paul Lovis Wagner

Veranstaltungsort und Adresse

Aalhaus Hamburg, Eggerstedtstraße 39, 22765 Hamburg

    Tickets für 25. April 2024

  • Do
    25.Apr
    19:00
    Tickets

Debüts & Drinks

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona-Nord, Altona) wurde von venyoobot veröffentlicht. Debüts & Drinks ist den Rubriken Lesung und Luna Ali mit »Da waren Tage« und Julja Linhof mit »Krummes Holz« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
3. Aug
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
31. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
So
28. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Fr
2. Aug
15:03
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Di
30. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mo
29. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Do
1. Aug
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mo
30.12.2069
07:00
Sourdough Kitchen Seddon
Mo
8. Jul
20:15
Thalia Baunatal / RatioLand
So
16. Jun
11:00
Wadersloh, Museum Abtei Liesborn, Refektorium