Daniel Hope & Ensemble AIR

    Tickets für 23. Juni 2024

  • So
    23.Jun
    19:00
    Tickets

Bitte beachten Sie, dass dieses Konzert um 19 Uhr beginnt und nicht wie im gedruckten Programm angekündigt um 17 Uhr! 

Daniel Hope fühlt sich in Ostfriesland pudelwohl und kommt immer wieder gerne. „Tolles Publikum, tolles Festival!“ hinterließ er zuletzt im Gästebuch der Gezeitenkonzerte. Zusammen mit dem Ensemble AIR hat er
das durch die Corona-Bedingungen sehr besondere Festival 2021 eröffnet, und 2024 spielt er nun sein bereits siebtes Gezeitenkonzert. Der Geiger ist einer der Superstars der Klassikwelt und besitzt außerdem ein großes Talent, dem Publikum die Musik auch verbal näher zu bringen, was er zum Beispiel als Buchautor und regelmäßig als Moderator seiner eigenen Radiosendung tut.
Mit „Irish Roots“ ist sein Konzert überschrieben, eine Anspielung auf Daniel Hopes Herkunft. Er sei ein „südafrikanisch-britischer Geiger mit verworrenen irisch-deutsch-kosmopolitischen Wurzeln“, schrieb dazu einst die ZEIT. Die Erklärung: Daniel Hope wurde in Südafrika geboren, ein Ur-Urgroßvater väterlicherseits stammte aber aus der irischen Stadt Waterford, die Familie seiner Mutter aus Deutschland. „Irland ist eine Heimat, in der ich nie gelebt habe“, sagt Daniel Hope selbst.
Zu hören ist in der St. Magnuskirche Esens irische Folklore, aber auch Musik von so bekannten nicht-irischen Komponisten wie Antonio Vivaldi oder Henry Purcell. Außerdem steht James Oswald auf dem Programm, der Name eines waschechten Schotten, der in seinem eigenen Musikverlag zwölf Bände mit schottischer Folklore veröffentlichte. Man darf gespannt sein und sich auf einen mit Sicherheit wieder äußerst kurzweiligen Abend freuen.

Werke von Antonio Vivaldi, Henry Purcell, James Oswald u. a. sowie irische
Volksmusik

Daniel Hope (Violine)

Ensemble AIR
Simos Papanas (Violine)
Nicola Mosca (Violoncello)
Emanuele Forni (Laute)
Naoki Kitaya (Cembalo)
Michael Metzler (Percussion)

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisch-lutherische St.-Magnus-Kirche, Kirchplatz 5, 26427 Esens

Daniel Hope & Ensemble AIR

Diese Veranstaltung in Esens wurde von venyoobot veröffentlicht. Daniel Hope & Ensemble AIR ist den Rubriken Festival / Klassik und „Irish Roots“ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Jun
17:00
Evangelisch-lutherische St.-Magnus-Kirche
Sa
20. Jul
19:30
Großer Kursaal