Ben Zimmermann - Höchste Eisenbahn

    Tickets für 29. Mai 2024

  • Mi
    29.Mai
    19:30
    Tickets

Die DokuRevue Höchste Eisenbahn von und mit Ben Zimmermann und Mark McNeill beschwört Geist, Kuriositäten und Zeitgeschichte der Zwanziger-Jahre. Doch sie ist kein „Kleiner grüner Kaktus“, sondern vielmehr ein makabrer, wilder, humorvoller, aber auch nachdenklicher Tanz auf dem Vulkan.

„Unter der Erde, da glimmt die Zündschnur… Berlin, Dein Tänzer ist der Tod.“
(Fr. Hollaender 1920)

Der singende Schauspieler Ben Zimmermann und Mark McNeill, Pianist an der Komischen Oper Berlin, bringen verschollene Lieder, kleine unbekannte musikalische Schätze, die das Mark der Zeit treffen, von der Schellackplatte auf die Bühne. Er greift tief in den Fundus der Kabarettchansons und bettet die Lieder mit kleinen Erzählungen in die damalige Zeit, sodass ein vielschichtiges Portrait der Weimarer Republik entsteht. Faszinierend erzählte Zeitgeschichte mit unbekanntem Material von Weill, Spoliansky, Hollaender und Henry Love als weiblicher Komponistin. Das Auffinden von Noten und Texten in den USA, die längst verschollen geglaubt (vieles ist in der Nazizeit vernichtet worden), bereichern den Abend zusätzlich. Mit viel Vitalität, Feingefühl und Humor schenkt Ben Zimmermann ihnen neuen Glanz.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkraftwerk, Hildesheimerstr. 21, 38640 Goslar

Ben Zimmermann - Höchste Eisenbahn

Diese Veranstaltung in Goslar wurde von venyoobot veröffentlicht. Ben Zimmermann - Höchste Eisenbahn ist der Rubrik Bühnenshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
19:30
Wolfsbrunnen
So
6. Okt
20:00
Nochtspeicher
Do
20. Jun
19:30
Baker Street - Eventgastronomie im Hirsch
Fr
22. Nov
19:30
Bürgerhaus am Seepark
So
28. Apr
15:00
Bahnhofsvorplatz, Haupteingang
Sa
25. Mai
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
So
2. Jun
17:00
Klosterkirche Erlenbad
Sa
7. Dez
19:00
Vor dem Rathaus
Do
12. Sep
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mi
4. Dez
20:00
Prinzregententheater