Der Junge von Block 66

Lesung und Diskussion mit Moshe Kessler und Dr. Limor Regev

1944 wird der 13jährige Moshe Kessler mit seiner Familie nach Auschwitz deportiert. An der Rampe in Birkenau von seiner Familie getrennt, ist er von nun an auf sich allein gestellt. Er entgeht dem Tod in den Gaskammern, überlebt monatelange Zwangsarbeit und die Todesmärsche im eisigen Winter, bevor er im Konzentrationslager Buchenwald ankommt. Doch auch dort kann er nur dank der Kühnheit und Entschlossenheit der Untergrundorganisation, der es gelang, vor Eintreffen der US-Truppen mit gestohlenen Waffen die Wachmannschaft des Lagers zu überwältigen und gefangenzunehmen, im Kinderblock 66 dem sicheren Tod entkommen.
Dr. Limor Regev hat den anschaulichen Bericht Moshe Kesslers festgehalten und so der Nachwelt ein Zeugnis über den Triumph eines ungebrochenen Lebenswillens vermittelt.

Veranstaltungsort und Adresse

Hotel Elbflorenz, Raum Galilei, Rosenstraße 36, 01067 Dresden

    11. April 2024

  • Do
    11.Apr
    19:00

Der Junge von Block 66

Diese Veranstaltung in Dresden (Altstadt) wurde von Ahriman veröffentlicht. Der Junge von Block 66 ist den Rubriken Vortrag, Lesung, Moshe Kessler und Dr. Limor Regev zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
09.05.2025
22:00
Peterskirche Leipzig
Mi
6. Nov
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn
Mi
18. Sep
20:00
Theaterhaus
Sa
25.10.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
22. Jun
20:00
Kreissparkasse in Metzingen
Mi
29. Mai
20:00
Historisches Kaufhaus
Sa
27. Apr
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
So
17. Nov
18:00
TiF Theater im Fischereihafen
So
28. Apr
11:00
Burghof Lörrach