Liederabend mit LIAO CHANGYONG

    Tickets für 10. Juni 2024

  • Mo
    10.Jun
    19:30
    Tickets

CHANGYONG LIAO

Der Sänger Changyong Liao gilt als „Chinesischer Bariton Nr. 1“ in der Welt und feiert als gefragter Operninterpret seit Jahren große Erfolge auf den wichtigsten internationalen Opern- und Konzertbühnen. Er trat zusammen mit Künstlerpersönlichkeiten wie Placido Domingo, José Carreras, Ruth Ann Swenson, Lorin Mazel oder Michel Plasson auf und war Gastsolist bei den renommiertesten internationalen Sinfonieorchestern.

Seine Leidenschaft gilt neben der Oper insbesondere dem Chinesischen Kunstlied, als dessen Meister er seit vielen Jahren in China gilt. Zusammen mit seinem deutschen Klavierbegleiter Hartmut Höll gab Changyong Liao in den letzten Jahren umjubelte Konzerte in China, Europa und den USA. Mit dem Konzert in der Elbphilharmonie gibt er sein deutsches Konzertdebut.

Changyong Liao wuchs in Chengdu, in der Provinz Si-Chuan, als Sohn einer einfachen Bauernfamilie auf und arbeitete sich unter widrigsten Umständen nach oben. Im Jahr 1988 bestand er die Aufnahmeprüfung am Shanghai Conservatory of Music, der ältesten Musikakademie Chinas. Er erhielt Unterricht bei den Gesangsprofessoren Wie Luo und Xiaoyan Zhou, und schloss im Jahr 1995 sein Masterstudium mit Auszeichnung ab.

In der Folge gewann er zahlreiche Preise bei bedeutenden nationalen und internationalen Gesangswettbewerben. In 1996/97 erhielt er innerhalb von 12 Monaten jeweils erste Preise bei drei hochrangigen Wettbewerben: beim 41. Internationalen Gesangswettbewerb in Toulouse, bei der Domingo World Opera Competition und bei der Queen Songya International Vocal Competition in Norwegen.

Diese außergewöhnlichen Erfolge begründeten Changyong Liaos internationale Karriere, er konzertierte fortan als gefeierter Opern- und Konzertsänger u.a. in Washington, New York, London, Paris, Wien, Amsterdam, Peking und Shanghai. Sein weicher, strahlender Bariton und seine große Bühnenpräsenz rissen das Publikum in seinen unzähligen Konzerten zu Beifallsstürmen hin. Seine unprätentiöse Art und sein Charme, seine künstlerische Disziplin und seine außergewöhnlich schöne Stimme festigten seinen internationalen Ruf als "Asiens Bariton Nr. 1". In den USA reüssierte Changyong Liao in besonderer Weise, das amerikanische Publikum lag diesem talentierten Künstler aus China zu Füßen. Die lokalen Medien lobten ihn als "den bemerkenswertesten Künstler", die New York Times und die renommiertesten Opernzeitschriften nannten ihn einen "epochemachenden Sänger".

Changyong Liao ist heute Präsident des Shanghai Conservatory of Music, Mitglied des Nationalen Ausschusses für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Gesundheit in China, stellvertretender Direktor des Chinesischen Musikerverbandes und stellvertretender Vorsitzender des Shanghai-Musikerverbandes.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Liederabend mit LIAO CHANGYONG

Diese Veranstaltung in Hamburg (HafenCity, Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von venyoobot veröffentlicht. Liederabend mit LIAO CHANGYONG ist den Rubriken Klassisches Konzert und Liao Changyong, Gesang // Hartmut Höll, Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
18:00
2 Termine Liederabend
Schloss Rheinsberg
So
12. Mai
18:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
31. Aug
19:31
Immanuelkirche Wedel
Mi
1. Mai
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
So
16. Jun
19:00
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
So
5. Mai
16:00
Burg Henneberg
Mi
3. Jul
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Sa
7. Sep
19:30
Klosterkirche St. Annen
Sa
7. Sep
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma