Was ihr wollt - Komödie von William Shakespeare

    Tickets für 9. Februar 2025

  • So
    09.02.2025
    17:00
    Tickets

mit den Landesbühnen Sachsen

Das Zwillingspaar Viola und Sebastian erleidet vor der Küste lllyriens einen Schiffbruch und die junge Frau wird dort an Land gespült. In dem festen Glauben, ihr Bruder hätte das Unglück nicht überlebt, verkleidet sich Viola zu ihrer Sicherheit als Mann. Im Landesinneren trifft sie, oder besser gesagt »er« - Cesario, wie sich Viola nun nennt - auf den Herzog Orsino, der Gefallen an dem sympathischen jungen Mann findet und ihn in seine Obhut nimmt. Schon ist Viola als Cesario mittendrin in den Irrungen und Wirrungen dieses Landes, in dem es scheinbar keine Arbeit zu tun gibt und jede*r sich ungestört der Muse, Muße und vor allem der Liebe hingeben kann. Viola-Cesario lässt sich sogleich anstecken und verliebt sich in ihren neuen Herrn Orsino, der sie/ihn jedoch als Liebesboten auserkoren hat, denn er ist seinerseits unsterblich in die schöne Gräfin Olivia verliebt. Olivia jedoch, die auch noch ihren gestrengen Diener Malvolio zu ihren Verehrern zählen kann, hat sich aus Trauer um ihren Bruder von der Außenwelt zurückgezogen und lehnt jede Werbung ab. Als Cesario-Viola aber bei ihr vorspricht, ist es nicht die Botschaft, sondern der Bote, der sie in den Bann zieht. Nun scheint die Verwirrung perfekt und alle in lllyrien mit der Liebe beschäftigt. Nebenbei wird Malvolio noch in einen Hinterhalt gelockt und als schon niemand mehr zu verstehen scheint, wer nun gerade um wen buhlt, taucht auch der verschollene Zwillingsbruder Sebastian wieder auf und die Karten werden neu gemischt.

»Was ihr wollt«, datiert auf 1601, gehört zu den bekanntesten Komödien Shakespeares. Der originale Titel »Twelfth Night, or What you will«, verweist auf den Dreikönigsabend, das Ende der zwölf Rauhnächte, die als karnevalsähnliche Zeit mit Maskenspielen begangen wurden.

INSZENIERUNGJan Meyer

Gefördert durch den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturschloss, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

Was ihr wollt - Komödie von William Shakespeare

Diese Veranstaltung in Großenhain wurde von venyoobot veröffentlicht. Was ihr wollt - Komödie von William Shakespeare ist den Rubriken Theater und Landesbühnen Sachsen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
20:00
Theaterruine St. Pauli
Sa
6. Jul
20:30
OpenAir Festhalle 2
Di
21. Mai
20:00
Schaubühne Lindenfels
Fr
3. Mai
19:30
Brandenburger Theater
Di
27. Aug
19:30
Danner Halle, TELUX-Gelände
Di
30. Apr
19:30
Brandenburger Theater
Do
2. Mai
10:00
Brandenburger Theater
Sa
13. Jul
19:30
Schlosshof Sommerhausen
So
25. Aug
19:30
Danner Halle, TELUX-Gelände
Do
21. Nov
19:00
Kleines Theater Haar