Philipp Lenhard - Café Marx

    Tickets für 6. Juni 2024

  • Do
    6.Jun
    20:00
    Tickets

Café Marx: So nannten Freunde wie Feinde das Institut für Sozialforschung flapsig. Und tatsächlich liegen die Anfänge der Kritischen Theorie und der Frankfurter Schule in einer Auseinandersetzung mit dem Marxismus. Philipp Lenhard erzählt auf Grundlage ausgedehnter Archivrecherchen die Geschichte der Personen, Netzwerke, Ideen und Orte, die das Institut geprägt haben und ihrerseits von ihm geformt wurden. So wird anschaulich greifbar, warum die Frankfurter Schule wie keine zweite die großen intellektuellen Debatten des 20. Jahrhunderts bestimmt hat. Rechtzeitig zum 100. Jahrestag der Einweihung des Instituts für Sozialforschung (22. Juni 1924) präsentiert Lenhard mit Café Marx nach Jahrzehnten die erste aktuelle Geschichte der Frankfurter Schule, in der er völlig neue Perspektiven beleuchtet: Erstmals erzählt er die Geschichte der Frauen der Frankfurter Schule und berichtet von den jüdischen InstitutsmitarbeiterInnen, die nach 1933 ins Exil in die USA flohen.

Philipp Lenhard ist DAAD Professor of History and German an der University of California, Berkeley. 2019 veröffentlichte er bereits die erste Biografie zu Friedrich Pollock, Die graue Eminenz der Frankfurter Schule.

Veranstaltungsort und Adresse

DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

Philipp Lenhard - Café Marx

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Philipp Lenhard - Café Marx ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
4. Dez
20:00
Trinkkuranlage
Sa
9. Nov
17:00
Dominikanerkloster Prenzlau
So
12. Mai
19:00
KASCH
Fr
3. Mai
19:30
Kulturpalast
So
26. Mai
15:00
Kulturstall
Fr
29. Nov
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Do
27. Jun
19:30
Theater an der Angel
Mi
22. Mai
19:00
Literaturhaus Hamburg
Sa
14. Dez
20:00
Redoutensaal Erlangen
Sa
26. Okt
21:00
Zweischlingen