Thomas A. Seidel & Sebastian Kleinschmidt: Bild der Welt und Geist der Zeit

    19. Juni 2024

  • Mi
    19.Jun
    19:30

Dem Zerfall von Kirche und Gesellschaft begegnen

Ein im Namen von Identität, Antidiskriminierung, Wokeness, Cancel Culture, Antirassismus und Gendergerechtigkeit auftrumpfender ideologischer Purismus dekonstruiert die geistigen Grundlagen der europäischen Kultur und Wissenschaft. Er könnte den Rahmen, der eine auf diskursive Verabredungen und wechselseitiges Verstehen, auf Evidenz und Kompromiss geeichte demokratische Gesellschaft zusammenhält, zerbrechen. Mit dem Verlust des Wirklichen droht die Zerrüttung der Urteilskraft.
Die insgesamt 15 Beiträge thematisieren verständlich und streitbar die um sich greifende kulturelle Selbstverleugnung Europas und zeigen Auswege auf. Zur Debatte stehen Natur-, Menschen-, Gesellschafts-, Geschichts- und Gottesbild. Die Autoren zeigen Perspektiven einer Korrektur auf – gerade auch aus christlicher Sicht. Es geht ihnen darum, der »verkannten Stimme des Realen« (René Girard) Gehör zu verschaffen.

Thomas A. Seidel, Jg. 1958, wurde in Neukirchen a.d. Pleiße geboren. Er ist ein deutscher evangelischer Theologe und Historiker. Er war ab 1988 Gemeindepfarrer in Ollendorf (bei Weimar), Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf von 1996 bis 2005, danach von 2005 bis 2010 Beauftragter der Ev. Kirchen bei Landtag und Landesregierung Thüringen, von 2010 bis 2018 Reformations-Beauftragter des Freistaats Thüringen.
Seit 2018 ist er Leiter der Diakonen-Ausbildung im Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk (dbi) Eisenach/Erfurt, seit 2019 Vorstandsvorsitzender der Internationalen Martin Luther Stiftung. Seit 2019 ist er Großkomtur der Ev. Bruderschaft St. Georgs-Orden (StGO).

Sebastian Kleinschmidt, geb. 1948 in Schwerin, studierte in Leipzig und Berlin Geschichte und Philosophie und war bis 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Literaturgeschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR. Danach wechselte er an die Berliner Akademie der Künste, dessen Mitarbeiter er bis 2013 war. Bis 2013 leitete er ebenfalls die Kulturzeitschrift „Sinn und Form“.

Eintritt: 10 €

Karten in der Buchhandlung Peterknecht, allen Vorverkaufsstellen des Ticket Shops Thüringen sowie unter www.peterknecht.de

Foto © privat

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Peterknecht, Anger 51, 99084 Erfurt

Thomas A. Seidel & Sebastian Kleinschmidt: Bild der Welt und Geist der Zeit

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. Thomas A. Seidel & Sebastian Kleinschmidt: Bild der Welt und Geist der Zeit ist der Rubrik Lesung zugeordnet.