Franziska Augstein präsentiert „Winston Churchill. Biographie“

Die Journalistin Franziska Augstein porträtiert in ihrer Biografie über Winston Churchill einen der herausragendsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Die Autorin spricht mit dem Historiker Bernd Greiner über ihr Buch und liest ausgewählte Passagen vor.

Winston Churchill gilt als einer der größten Redner der Geschichte. Er hat seinen aufwendigen Lebensunterhalt als Schriftsteller und Journalist bestritten und wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. In den dreißiger Jahren galt er als politisch am Ende, doch weil er unermüdlich vor der deutschen Bedrohung warnte, wurde er über Nacht Premierminister, als die deutschen Truppen in Frankreich einmarschierten, und zum erbittertsten Gegner Hitlers.
Die jüngste Biografie über Winston Churchill, den „Held des 20. Jahrhunderts“, stammt von Franziska Augstein. In der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main spricht die Autorin mit dem Historiker Bernd Greiner über ihr soeben im dtv Verlag erschienenes Buch und liest ausgewählte Passagen.

Die promovierte Historikerin studierte Geschichte in Berlin, Bielefeld, Brighton, Paris und London. Als Journalistin erhielt sie den Theodor-Wolff-Preis. Ihre Essays zur politischen Zeitgeschichte haben Aufsehen erregt. Franziska Augstein ist fasziniert davon, wie sich im Leben herausragender Persönlichkeiten historische Zeit verdichtet: Sie porträtiert Winston Churchill als unbeugsamen Helden und epochalen Hallodri in einer Weise, wie man ihn bisher noch nicht gesehen hat.

Bernd Greiner ist Historiker, Politikwissenschaftler und Amerikanist. Er lehrte am Fachbereich Geschichtswissenschaft an der Universität Hamburg, war Leiter des Arbeitsbereichs „Theorie und Geschichte der Gewalt“ am Hamburger Institut für Sozialforschung sowie Leiter des Berliner Kollegs Kalter Krieg.

Eine Kooperationsveranstaltung des dtv Verlags und der Deutschen Nationalbibliothek.

Kartenreservierung unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt
Kosten: 8,00 Euro
Dauer: 90 Minuten



Veranstaltungsort und Adresse

Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt

    8. April 2024

  • Mo
    8.Apr
    19:00

Franziska Augstein präsentiert „Winston Churchill. Biographie“

Diese Veranstaltung in Frankfurt (Nordend-West, Innenstadt) wurde von DeutscheNationalbibliothek veröffentlicht. Franziska Augstein präsentiert „Winston Churchill. Biographie“ ist den Rubriken Gespräch und Buchvorstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
24. Nov
20:00
Nochtspeicher
Fr
22. Nov
19:00
Nachtleben