Festkonzert: „Pasticcio musicale“ - Mozarts frühe Klavierkonzerte und Sinfonien

    Tickets für 28. September 2024

  • Sa
    28.Sep
    19:00
    Tickets

Mozarts erste vier Klavierkonzerte aus dem Jahre 1767 sind sogenannte „Pasticcio-Konzerte“. Damit werden Bearbeitungen (oder wie man heute sagen würde: „Cover Versions“) von Werken anderer Komponisten bezeichnet - eine gängige Praxis in der gesamten Musikgeschichte. Der junge Mozart nutzte hierfür Klavier- und Violinsonaten von damals hochangesehenen Zeitgenossen wie Schobert, Raupach, Honauer und sogar Carl Philipp Emanuel Bach. Mit Johann Gottfried Eckart findet sich auch ein aus Augsburg stammender und in Paris höchst erfolgreicher Komponist unter den Vorbildern. Auch wenn diese frühen Klavierkonzerte nicht genuin Mozarts Fantasie entstammen, so konnte dieser doch die ursprünglichen Werke durch raffinierte Orchestrierungen mit einer gänzlich neuen Farbe und Wirkung versehen. Dies wird vor allem dadurch faszinierend deutlich, wenn in diesem Konzert eine Auswahl dieser Arrangements den originalen Kammermusikversionen gegenübergestellt werden. Weitere drei Klavierkonzerte schuf Mozart auf der Grundlage von Klaviersonaten von Johann Christian Bach, mit dem er in London 1764 zusammen musiziert hatte. Ergänzt wird das Konzert mit Sinfonien Mozarts aus diesen frühen Jahren.

Für dieses Konzert wird der originale Flügel von Johann Andreas Stein aus dem Jahre 1784 (im Besitze der städtischen Kunstsammlungen) im einzigartigen Originalambiente des Festsaals im Schaezlerpalais zu hören sein, ebenso wie ein originaler Hammerflügel von Stodart aus dem Jahre 1790.

Besetzung:
Christoph Hammer - Hammerflügel
Hofkapelle München
Rüdiger Lotter - Violine und Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

Schaezlerpalais, Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg

Festkonzert: „Pasticcio musicale“ - Mozarts frühe Klavierkonzerte und Sinfonien

Diese Veranstaltung in Augsburg (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Festkonzert: „Pasticcio musicale“ - Mozarts frühe Klavierkonzerte und Sinfonien ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
5. Jul
20:00
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt