LAIBACH - Opus Dei Tour

    Tickets für 20. Oktober 2024

  • So
    20.Okt
    20:00
    Tickets

Das Album ist längst, was kaum eines wirklich schafft, es ist Kult: "Opus Dei" mit Songs wie "Life is Life", 1987 auf dem Mute-Label veröffentlicht, wird nun nach 26 Jahren endlich remastered und auf Vinyl und CD in 2024 wiederveröffentlicht. Und es kommt noch besser, Laibach, das slowenische Künstler-Kollektiv, gehen auf Opus Dei- Europa-Tour und natürlich nach Bochum und natürlich in die Christuskirche, es wird ihr fünfter Auftritt in dem kubistisch bilderlosen Sakralraum sein. Auf dem Programm:

Tracks des legendären Albums, die Laibach zum ersten Mal seit vielen Jahren überhaupt wieder aufführen wird, dazu einige der wichtigsten Songs aus dem Laibach-Katalog, die "Opus Dei" vorausgingen, sowie ein paar Überraschungen, sprich: neues Material. Erwartbar ist bei Laibach wie immer nur das Unerwartete. Als die Slowenen 2015 zwei Konzerte im nordkoreanischen Pjöngjang spielten  –  als erste westliche Popband überhaupt  –  und es schafften, kleine Risse in die steinerne Mimik des Publikums zu zaubern, als bröckelte Porzellan aus dem Gesicht des Funktionärs, mussten amerikanische Late-Night-Talker ihrem Publikum erst mal erklären, wo Slowenien ist "und was der bedeutendste Kultur-Export dieses winzigen Landes so treibt", wie Honke Rambow schreibt:

"Verstanden haben sie es nicht. Und das ist, was LAIBACH seit 40 Jahren zu einer der bemerkenswertesten Pop-Phänomene überhaupt macht: das kalkulierte Missverständnis. Sie wurden für faschistoid gehalten, für ironisch, und selbst eingeschworene Fans glauben bis heute, sie seien eine Industrial-Band. Nichts davon ist LAIBACH. Keine Band, sondern ein Kollektiv, das immer aus vier Personen besteht, die die Namen Eber, Keller, Dachauer und Saliger tragen, egal welche Mitglieder gerade aktiv sind. LAIBACH ist die Keimzelle der Neuen Slowenischen Kunst NSK, eines Großkollektivs, das bildende Kunst, Grafikdesign, Architektur, Film und Theater macht, über eine eigene philosophische Abteilung und den virtuellen NSK-State in Time verfügt.

In den Anfangstagen spielten LAIBACH einen brachialen Industrial, doch genauso arbeiteten sie auf dem Album ´Jesus Christ Superstars´ mit Heavy-Metal, widmeten sich auf ´Kapital´ dem Drum’n’Bass und HipHop, komponierten mit dem Titelsong des Films ´Iron Sky´ den schönsten Bond-Song seit Tina Turners ´Golden Eye´ und ließen die Coverversion von ´Across The Universe´ von den Beatles von einem Frauenchor einsingen."

Soweit Honke Rambow. "Opus Dei" ist Laibachs drittes Studioalbum, als sie es 1987 erst-veröffentlichten, war die Band im damaligen Jugoslawien bereits zensiert und verboten, hatte sich dann auf die "Occupied Europe Tour" begeben, war als Statist in Kubricks Full Metal Jacket aufgetreten, hatte eine Peel Session für die BBC aufgenommen und in Michael Clarks No Fire Escape from Hell gespielt. Mit "Wir sind das Volk", einem Musical nach Heiner Müller (1929 -1995), waren Laibach 2022 ua in der Christuskirche Bochum, kürzlich gab das Künstlr-Kollektiv bekannt, es würden diplomatische Verhandlungen mit Teheran laufen über eine Aufführung von "Alamut", einem symphonischen Originalwerk, das in Zusammenarbeit mit iranischen Komponisten und Interpreten komponiert wurde. Und: Noch im April 2024 werden Laibach ihre Musik zu einer neuen Theaterproduktion von Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von ErosAntEros aufführen, die im Emilia Romagna Teatro in Bologna und im POLIS Teatro Festival in Ravenna aufgeführt werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

LAIBACH - Opus Dei Tour

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. LAIBACH - Opus Dei Tour ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
20:00
Essigfabrik