Jörg Widmann & Hagen Quartett

    Tickets für 28. März 2025

  • Fr
    28.03.2025
    20:00
    Tickets

Gesang, Schweben, Liebe – Was lange währt, wird wundervoll – so könnte man die Entstehung von Jörg Widmanns 2017 vollendetem Klarinettenquintett überschreiben, das erst nach einer Reifezeit von rund acht Jahren zu Papier gebracht werden wollte: „Ich spürte sofort, dass sich das Warten gelohnt hatte, die Musik strömte nur so aus mir heraus.“ Schon 2009 hatte das Hagen Quartett ein gemeinsames Werk angeregt; doch wer die Musik und insbesondere die Klarinettenliteratur so sehr liebt wie Jörg Widmann, reiht sich nicht leichtfertig mal eben bei Mozart, Brahms & Co ein. Und so hört man dem fertigen Werk das Bewusstsein für die Tradition an, in der das große einsätzige Adagio steht und auf die es immer wieder durch motivische und atmosphärische Elemente Bezug nimmt. „Gesang, Schweben, Liebe: in kaum einem anderen Stück habe ich mich diesen Topoi so hemmungslos gewidmet wie in diesem meinem Klarinettenquintett.“

Widmanns Quintett im Konzert mit Mozarts Inspiration liefern dem KV 581 zu kombinieren, bleibt eine geniale Paarung. Nicht nur musikalisch, sondern auch weil sie beide klingende Dokumente von Künstlerfreundschaften darstellen: „Auch das Wissen darum, das Werk gemeinsam mit dem Hagen Quartett zur Uraufführung zu bringen, beflügelte mich“, so Widmann. „Mit wohl keinem anderen Streichquartett verbindet mich eine so innige und intensive gemeinsame Geschichte.“ Musikalisch auf Augenhöhe zu sein, ist in Widmanns Klarinettenquintett um so wichtiger, da die Streicher weniger Begleiter der Klarinette sind, als vielmehr deren angeregte Dialogpartner. Im Falle von Mozart ist bekannt, dass wir das Klarinettenquintett A-Dur seinem Freund und Logenbruder Anton Stadler verdanken: Dessen Fähigkeiten als Klarinettist waren so klare Inspiration, dass das Werk damals schon den Kosenamen „des Stadlers Quintett“ erhielt.

Programm:
Widmann, Klarinettenquintett (2017)
Mozart, Klarinettenquintett A-Dur KV 581 „Stadler-Quintett"

Jörg Widmann, Klarinette
Hagen Quartett

EUR 63,- / 51,- / 37,- inkl. Gebühren

Jörg Widmann | Foto © Marco Borggreve

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal, Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1, 79102 Freiburg

Jörg Widmann & Hagen Quartett

Diese Veranstaltung in Freiburg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Jörg Widmann & Hagen Quartett ist den Rubriken Kammermusik und Jörg Widmann

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
18:00
Pierre Boulez Saal
Fr
17. Jan
20:00
Kulturzentrum Faust
Fr
31. Mai
20:00
Dr.-Sieber-Halle Sinsheim
Sa
1. Jun
20:00
Alex Huber Forum
Di
7. Jan
20:00
Moritzbastei
Do
30. Jan
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
24. Jan
20:30
BACKSTAGE Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
13. Dez
20:00
Kulturclub schon schön
Sa
10. Aug
19:00
Club Puschkin
Do
19. Dez
20:00
Harmonie