Die Adam Riese Show

    Tickets für 12. Mai 2024

  • So
    12.Mai
    19:30
    Tickets

Die Adam Riese Show mit Maus und Musik

Jana Forkel, Beckmann und David Rauterberg plaudern im Engelsaal

Auf den ersten Blick haben TV-Moderatorin Jana Forkel von der Sendung mit der Maus, Filmkomponist Beckmann und Rudelsingen-Erfinder David Rauterberg nicht viel gemeinsam. Aber sie alle haben einen vortrefflichen Humor, die Gabe Menschen zu unterhalten und einen speziellen Bezug zu Münster. Das sind gute Gründe für Adam Riese, sie auf sein Talksofa zu bitten. Und so kommen die drei am 12. Mai zur Adam Riese Show in den Engelsaal im sechsten Stock vom Atlantic Hotel Münster.

DIE ADAM RIESE SHOW

Sie möchten vor der Show noch etwas essen? Das ATLANTIC Hotel bietet Zuschauerinnen und Zuschauern der Adam Riese Show ein elegantes Menü zum Vorzugspreis an. Das Drei-Gänge-Menü (Vegetarisch, Fisch oder Fleisch) am Showtag um 18 Uhr im ATLANTIC Grillroom kostet pro Person 59 €. Anmeldungen zum Dinner mit dem Stichwort "Adam Riese Show" bitte direkt per Mail an grillroom-ahm@atlantic-hotels.de.

DIE TALKGÄSTE

Jana Forkel

Wenn Jana Forkel auf dem Bildschirm erscheint, schlagen Kinderherzen höher. Seit fünf Jahren ist die 35-Jährige eine feste Größe im Moderationsteam der „Sendung mit der Maus“. Bereits seit 2017 ist sie Moderatorin und Reporterin beim Kindermagazin „neuneinhalb“, welches auf ARD und im KiKA ausgestrahlt wird.

Jana Forkel widmet sich jedoch nicht nur der Fernsehunterhaltung für die Kleinen. Als Moderatorin und Autorin der WDR-Reportagereihe „Lookslike“ hat sie sich auf ungewöhnliche Reisen begeben. Dabei hat sie Instagram als Reiseführer genutzt und die Realität hinter den Bildern geprüft.

Vor ihrem Engagement beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen war Forkel für RTL im Einsatz. Hier moderierte sie die Infosendung „Yolo – Challenge Day“ und war Redakteurin bei „Extra“. Und wenn sie nicht vor der Kamera steht, arbeitet sie als Producerin.

Münster hat für Jana Forkel eine besondere Bedeutung. Und das nicht nur, weil sie mit einem Münsteraner verheiratet ist. Sie hat auch Kommunikationswissenschaft an der Uni Münster studiert, wo sie bis heute als Dozentin tätig ist. Mittlerweile lebt sie in Köln, wo sie gerne auch Konzerte des WDR Sinfonieorchesters moderiert.

Beckmann

Michael Beckmann, besser bekannt als Beckmann, versteht es mit seiner Musik Menschen glücklich zu machen.

Ursprünglich aus dem Sauerland stammend, hat er seit den 1980er Jahren von Berlin aus die deutsche Musikszene mit seiner Vielseitigkeit und Leidenschaft geprägt. So war er 1986 Mitbegründer und Bassist der Rainbirds. Mit dieser Band hat er zwei Nummer-1-Alben veröffentlicht und mit dem Song „Blueprint“ einen Superhit geschaffen, der bis heute häufig im Radio gespielt wird. Später gründete Beckmann mit Bela B. und Rodrigo Gonzales von den Ärzten die Crossoverformation Depp Jones. Zudem spielte er bei legendären Fernsehauftritten die Keyboards in der Band von Stephan Remmler.

Beckmann arbeitet seit 1992 als Musikproduzent und Komponist. Mit Produktionen für Extrabreit, Keimzeit und Chris Norman konnte er Chartserfolge feiern. Seit 2000 widmet er sich der Filmmusik. So hat er als Music Supervisor 180 Kino-Filme und alle 86 Folgen der Serie “Berlin,Berlin” betreut sowie Musik für 50 Filme geschrieben. Darunter waren Blockbuster wie „Türkisch für Anfänger“, die drei Teile der „Fack Ju Göthe“-Reihe oder die Wendy-Filme. 2023 hat er unter seinem Label Becktone auf einen Schlag 26 Alben mit Produktionsmusik veröffentlicht.

Beckmann startete seine musikalische Laufbahn als Bassist bei der Berliner Punk-Formation „Die Suurbiers“, die immer noch zu den Lieblingsbands des Moderators Adam Riese zählt.

David Rauterberg

David Rauterberg, der kreative Kopf hinter dem Rudelsingen, hat mit dieser Erfindung Erfolgsgeschichte geschrieben. Bei dieser ungewöhnlichen Veranstaltungsreihe, bei der Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu singen, begleitet er das Publikum an der Gitarre und führt charmant durch den Abend. Seine Idee verbreitete sich rasch, wurde in mittlerweile über 100 Städten zu einem echten Kultphänomen und gilt längst als erfolgreichstes Mitsingformat Deutschlands.

Was macht das Rudelsingen so besonders? Es ist die Mischung aus Musik, Gemeinschaft und Spaß. Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds versammeln sich, um bekannte Hits zu singen – von Schlager über Pop bis hin zu Rock. Ob im Kulturzentrum, im Konzertsaal, im Park oder in der Kirche – überall wird gemeinsam geschmettert und gelacht.

Pfarrerssohn Rauterberg kam 1988 aus Sievershausen bei Hannover zum Studium nach Münster. In der Folge absolvierte er eine Gesangsausbildung, musizierte mit klassischen Ensembles genauso wie mit Tanzbands und gab Gospelworkshops in ganz Deutschland, bevor er im Jahr 2011 das Rudelsingen erfunden hat.

DIE SHOWBAND mit LINDA SUÁREZ

Muntere Melodien liefert die Showband „Markus Paßlick und seine Original Pumpernickel“ mit Markus Paßlick (Percussion), Jürgen Knautz (Bass) und Altfrid M. Sicking (Vibraphon). Am 12. Mai bekommen die Herren Verstärkung von Linda Suárez. Früher bewegte sich die münstersche Sängerin zwischen Soul und Jazz mit Ausflügen in den melodischen Rock. Seit zwei Jahren besinnt sich Suárez musikalisch auf ihre spanischen Wurzeln mit einer temperamentvollen Mischung aus traditionellem Flamenco, feinen Elektrosounds und zeitgemäßem Pop. In diesem Stil veröffentlichte sie drei Singles auf den bekannten Streamingplattformen.

DIE ASSISTENTIN

Wenn Jens Heinrich Claassen nicht als Showassistentin von Adam Riese im Einsatz ist, steht bzw. sitzt der Klavier-Comedian auf den Kabarettbühnen dieses Landes. Oder er tritt in Fernsehsendungen wie NightWash oder dem Quatsch Comedy Club auf. Jens Heinrich Claassen ist Gewinner der Goldenen Lachmöwe und des NDR Comedy Contest 2014.

DER SHOWMASTER

Adam Riese ist seit über 17 Jahren Gastgeber der nach ihm benannten Show. Seine ersten Erfahrungen als Moderator sammelte er in den 1980ern als Conférencier im damaligen Musikclub Odeon gegenüber der Überwasserkirche oder bei Musikfestivals und anderen Kulturveranstaltungen. So auch bei der Eröffnung der Skulptur Projekte 1987 mit den Einstürzenden Neubauten im Schlossgarten.

Veranstaltungsort und Adresse

Engelsaal, Engelstraße 39, 48143 Münster

Die Adam Riese Show

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Adam Riese Show ist den Rubriken Bühnenshow und im Engelsaal zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
1. Aug
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Fr
17. Mai
19:00
Schlachthof Wiesbaden
Sa
01.01.2039
12:00
North Charleston Coliseum
So
12. Mai
15:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Sa
27. Apr
20:30
Stephansdom
Fr
27. Sep
15:00
Lindauer Marionettenoper
Sa
27. Apr
11:00
Platz an der Landstraße
Di
30. Apr
18:30
StadtHalle Rostock
Fr
16. Aug
20:00
Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg
Fr
17. Mai
20:00
Event Werkstatt