LiteraTurm: Slata Roschal - "Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten"

    Tickets für 14. Mai 2024

  • Di
    14.Mai
    19:30
    Tickets

Wie ein Niemand – so fühlt sich Maria, Mutter von zwei Kindern, Frau eines verständnisvollen Ehemanns und promovierte Übersetzerin. Denn was nützt der makellose Lebenslauf, wenn sie als Frau und Mutter der eigenen Überforderung und dem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt ist? Und dann sind da noch die omnipräsenten Wahlplakate der AfD, die nicht zuletzt auf Grund ihrer polnisch-jüdischen Abstammung Zukunftsängste aufkommen lassen. Ein Übersetzunsgkongress ermöglicht Maria die lang ersehnte Flucht in ein Hotelzimmer, wo sie endlich in Ruhe einen neuen Auftrag angehen kann. Sie soll historische Briefe eines deutschen Auswanderers übersetzen – und findet Trost darin, dem Verfasser zu antworten.

"Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten" ist gleichermaßen Sprachkunstwerk und gesellschaftskritischer Diskursbeitrag. Themen wie Mutterschaft, Geschlechterrollen, Rechtspopulismus und prekäre Arbeit werden von Slata Roschal nicht einfach nur „verhandelt“, sondern mit Stilsicherheit und Eleganz in den Bewusstseinsstrom der atemlosen Erzählerin eingewoben.

Moderation: Anna Yeliz Schentke

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals literaTurm 2024 in Kooperation mit dem Kulturamt Frankfurt am Main.

Eintritt: € 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Slata Roschal, geboren 1992 in Sankt Petersburg, promovierte an der LMU München in der Slawistik. Für ihr literarisches Schaffen erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern und das Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern. Bereits erschienen sind ihre Lyrikbände "Wir verzichten auf das gelobte Land" (Reinecke & Voß, 2019) und "Wir tauschen Ansichten und Ängste wie weiche warme Tiere aus" (Hochroth Verlag, 2021). "153 Formen des Nichtseins", ihr Romandebüt, wurde 2022 für den Deutschen Buchpreis nominiert und mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Anna Yeliz Schentke lebt als Literaturwissenschaftlerin und Autorin in Frankfurt am Main. Ihr Debütroman "Kangal" stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2022 und wurde mit dem Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises der Stadt Bad Homburg 2023 ausgezeichnet.

Foto: © Dirk Skiba

Veranstaltungsort und Adresse

Künstler*innenhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

LiteraTurm: Slata Roschal - "Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten"

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. LiteraTurm: Slata Roschal - "Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.