Jakob Nolte - "Die Frau mit den vier Armen"

    Tickets für 27. Mai 2024

  • Mo
    27.Mai
    19:30
    Tickets

Eine Reihe von Morden erschüttert Niedersachsen. Kommissarin Rita Aitzinger, in der sich Genie und Wahnsinn die Hand geben, sieht als einzige eine Verbindung zwischen den Fällen: traurige Jungs als Opfer, Songs, die an den Tatorten in Dauerschleife spielen, ominöse Tattoos, die Posen der Leichen wirken inszeniert. Bildet Rita sich diese Bezüge nur ein oder wütet eine Serienkillerin in der Stadt?
Jakob Nolte stellt seit seinem Debüt "ALFF" unter Beweis, wie kein anderer mit populären Genres spielen zu können, ihre Konventionen auszustellen und zu unterlaufen. Nach einem Highschool-Slasher-Stoff, einer Horrorstory und einer Hagiographie legt er nun fast folgerichtig einen waschechten Regio-Krimi vor, der in einer Stadt spielt, die selbst seit ihrer Gründung auf ihren großen Auftritt wartet: Hannover. Wer nun aber denkt, "Die Frau mit den vier Armen" bliebe bloße Parodie, der täuscht. Zwischen all dem Irrsinn blickt Nolte scharfsinnig wie immer auch auf die Gesellschaft – hier vor allem auf Macht und Abhängigkeiten: am Arbeitsplatz, in der Familie und in Beziehungen.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: € 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Jakob Nolte, geboren 1988, wuchs in Barsinghausen am Deister auf. Seine Theaterstücke wurden mehrfach prämiert und an zahlreichen Bühnen Europas gespielt. Sein Debütroman "ALFF" wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2016 ausgezeichnet. Sein Roman "Schreckliche Gewalten" war 2017 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Er ist Co-Kurator der Webseite tegelmedia.net und lebt in Berlin. Zuletzt erschien "Kurzes Buch über Tobias" im Suhrkamp Verlag.

Foto (c) Rachel Israela / Suhrkamp Verlag

Veranstaltungsort und Adresse

Künstler*innenhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

Jakob Nolte - "Die Frau mit den vier Armen"

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Jakob Nolte - "Die Frau mit den vier Armen" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
04.03.2025
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Fr
31. Mai
20:00
Küsters Hof
Di
21. Mai
20:00
Gostner Hoftheater
So
21. Jul
19:00
Sommerbühne am Blautopf
Do
30. Mai
20:00
KUZ Mainz
Do
30. Mai
16:00
Stadtbibliothek
So
12. Jan
19:30
Scala Filmtheater
Fr
31. Mai
20:00
3 Termine JAKOBS ROSS
TD Berlin
Do
11. Jul
20:00
Kulturhaus Caserne