D-bü – Traumreise Barock

    Tickets für 28. Mai 2024

  • Di
    28.Mai
    20:30
    Tickets

Wie wäre es, wenn man im Traum durch die Zeit reisen könnte? Ist unsere Vorstellung einer vergangenen Zeit nicht immer ein verzerrtes Traumbild?

Bei der Konzertperformance „Traumreise Barock“ von Oleksii Rybak und Gustav Hofmanns erwartet das Publikum in der Kulturkirche St. Egidien eine spannende Mischung aus barocker und neuer Musik, analogen und elektronischen Klängen, Projektionen, Lichtinstallationen und Schattenspielen.

Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Johann Joachim Quantz und Domenico Scarlatti. Die Aufführung der Kompositionen werden so gestaltet und inszeniert, dass unser heutiges, „verzerrtes Barockbild“ zum Ausdruck kommt.

Und im Traum ist alles möglich! Sogar ein selbstspielendes Klavier und von künstlicher Intelligenz zum Leben erweckte Projektionen bekannter Barockkomponisten, die durch St.Egidien geistern…

Über den D-bü Wettbewerb
D-bü ist ein Wettbewerb für besondere Konzertformate. Die deutschen Musikhochschulen schaffen damit ein Veranstaltungsformat, welches sich grundlegend von traditionellen Klassik-Musikwettbewerben unterscheidet. Besondere Konzertformate und ungewöhnliche Aufführungssorte versprechen unverhörbare Musikerlebnisse.
Acht innovative, außergewöhnliche Darbietungen, die aus zahlreichen Einreichungen von allen deutschen Musikhochschulen ausgewählt wurden, werden in der Finalwoche vom 28.05. bis 31.05. zur Aufführung gebracht. Erleben Sie die Kreativität junger Musiker*innen!

Veranstaltungsort und Adresse

Egidienkirche-St. Wolfgangskapelle Nürnberg, Egidienplatz 12, 90403 Nürnberg

D-bü – Traumreise Barock

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. D-bü – Traumreise Barock ist den Rubriken Festival / Klassik und Anemoia zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
21:00
Pellerhaus (Innenhof)
Fr
31. Mai
20:30
Stadtteilzentrum Desi e.V.
Mi
29. Mai
20:30
Heizhaus
Mi
29. Mai
18:30
Sophiensaal (Lorenzer Pfarrhof)
Fr
31. Mai
18:30
Kulturscheune Nürnberg
Di
28. Mai
18:30
Historische Felsengänge
Sa
1. Jun
18:00
Orchestersaal der HfM Nürnberg
Do
30. Mai
18:30
Serenadenhof Nürnberg
Mo
20. Mai
15:00
Erbdrostenhof
Sa
17. Aug
16:45
St.-Marien-Kirche Uelzen