LeseLust: Michael Maar

Ein Streifzug durch die Weltliteratur, mit feiner Ironie und reich an überraschenden Einsichten. Jedes große Werk der Literatur birgt Rätsel und Geheimnisse, und nicht selten findet sich der Schlüssel zur Lösung genau an jenem Punkt, an dem sich Leben und Schreiben ihrer Schöpfer berühren. In zwölf meisterhaften Portraits, von Hans Christian Andersen bis hin zu Jorge Luis Borges, spürt der Literaturkritiker und Bestsellerautor Michael Maar diese sensiblen Punkte auf. Was bedeutete es für diese Schriftsteller, wenn, wie es bei Kafka so bild- wie rätselhaft heißt, «die Leoparden in den Tempel einbrechen und die Opferkrüge leer saufen»? Warum duldete Marcel Proust kein Neujahrsgeschenk, warum stand Virginia Woolf unterm Einfluss zweier Monde und was verband Robert Musil mit dem Giftzwerg Canetti?

Michael Maar ist Germanist, Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekannt wurde er durch «Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg». Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 2010 bekam er den Heinrich-Mann-Preis verliehen. Mit «Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur» gelang Michael Maar ein Bestseller. Er lebt in Berlin.

Veranstaltungsort und Adresse

Kunsthaus Reitbahn, Reitbahn, 91522 Ansbach

    Tickets für 7. April 2024

  • So
    7.Apr
    11:00
    Tickets

LeseLust: Michael Maar

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. LeseLust: Michael Maar ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
20. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
Do
2. Mai
19:30
Literaturhaus Hamburg
Sa
15. Jun
17:00
Freilichtbühne Bellenberg
So
28. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
So
13. Okt
19:00
KASCH
Fr
24. Mai
20:00
Theaterhaus
So
02.02.2025
19:30
Kulturzentum GEMS
Mo
29. Apr
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Mi
1. Mai
20:00
Nochtspeicher
Do
17. Okt
19:30
Comödie Fürth