Der Nazi & der Friseur - - Abgesagt -

Staatsschauspiel Dresden

Nach dem Roman von Edgar Hilsenrath

Mit Franziskus Claus und Daniel Séjourné
Monique Hamelmann: Regie

„Masel Tov!“ jubeln die Hochzeitsgäste, als der Friseur Itzig Finkelstein die dicke Mira küsst. Es ist ein guter Tag für das junge Paar im neugegründeten Staat Israel. Denn die Finkelsteins haben den Holocaust überlebt und starten nun frischvermählt in ihr neues Leben. Was Mira nicht weiß und was überhaupt niemand auf der Welt wissen darf: Itzig Finkelstein trug im Konzentrationslager keine Sträflingskleidung. Er litt auch keinen Hunger. Und er litt niemals Todesangst, bis die Partisanen die Lastwagen der SS-Truppen stellten und er auf der Flucht im Wald zu erfrieren und zu verhungern drohte. Denn Itzig Finkelstein ist in Wahrheit der NS-Massenmörder Max Schulz.

Trotz aller „Reinrassigkeit“ sieht er aus wie die zu seiner Zeit gängige Karikatur eines Juden. Eine Tatsache, die er nach dem Krieg schamlos für sich nutzt: Mit einem Beutel voller Goldzähne und einer gestohlenen jüdischen Identität reist er nach Palästina und macht sich im Kampf um den „jüdischen Staat“ verdient.

Die Geschichte ist grotesk, voller Übertreibungen und Zu spitzungen. Dennoch kommt sie näher an die Unvorstellbarkeiten des Realen heran, als es purer Realismus je könnte. Der Autor Edgar Hilsenrath (1926–2018) entkam dem Holocaust selbst nur knapp. 1975 kehrte er aus Liebe zur deutschen Sprache zurück nach Deutschland.

Bild: Sebastian Hoppe

Veranstaltungsort und Adresse

K42, Karlstrasse 42, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 9. April 2024

  • Di
    9.Apr
    10:00
    Tickets

Der Nazi & der Friseur - - Abgesagt -

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Nazi & der Friseur - - Abgesagt - ist den Rubriken Schauspiel und Staatsschauspiel Dresden zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
12.03.2040
19:30
Tschocherl