amarcord – Sethus Calvisius – Klangwelt um 1600

    Tickets für 31. Mai 2024

  • Fr
    31.Mai
    19:30
    Tickets

Zum ersten Mal gastieren die „Sommertöne“ in der St. Laurentiuskirche in Markranstädt und präsentieren ein Konzert in Kooperation mit dem „Markranstädter Musiksommer“. Das Vokalensemble amarcord eröffnet das Festival in diesem Jahr mit einem besonders festlichen Programm: Über den fünf Männerstimmen schwebt ein Frauensopran; Zink, Posaune, Dulzian und Truhenorgel ergänzen den Klang und gemeinsam nehmen sie die Zuhörer mit auf eine Reise in die Zeit um 1600. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Werke des Komponisten Sethus Calvisius (1556-1615), der als Universalgelehrter und Leipziger Thomaskantor berühmt wurde. Als Komponist, Humanist und Pädagoge prägte er die Musikgeschichte Europas, geriet aber später in Vergessenheit. Außerdem erklingen Werke von Michael Praetorius, Orlando di Lasso, Jacobus Gallus und anderen Komponisten dieser Zeit.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Laurentiuskirche, Markt, 04420 Markranstädt

amarcord – Sethus Calvisius – Klangwelt um 1600

Diese Veranstaltung in Markranstädt wurde von venyoobot veröffentlicht. amarcord – Sethus Calvisius – Klangwelt um 1600 ist der Rubrik Festival / Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
17:00
Villa Wieser