Der dritte Mann - szenische Lesung mit Livemusik

    Tickets für 6. März 2025

  • Do
    06.03.2025
    20:00
    Tickets

Wien in der Nachkriegszeit: Die vier Besatzungsmächte haben die Stadt aufgeteilt, der Schwarzmarkt blüht. Einer der mysteriösesten Schieber ist Harry Lime, der seinen Jugendfreund und Schriftsteller Rollo Martins nach Wien einlädt. Doch bei seiner Ankunft kommt er nur noch rechtzeitig zu Limes Bestattung. Angeblich ist dieser Opfer eines Autounfalls geworden, doch sein Freund glaubt diese Version von Limes Tod nicht. Martins beginnt nachzuforschen und stellt fest, dass Harry kein Kleinganove war, sondern der Kopf einer skrupellosen Schmugglerbande. Auf der Suche nach der Wahrheit kreuzt immer wieder ein ominöser dritter Mann seine Wege…

In einer spannenden szenischen Lesung erlebt Graham Greenes faszinierender Thriller, 1949 kongenial verfilmt von Carol Reed mit Orson Welles und Joseph Cotten in den Hauptrollen, seine Wiederauferstehung. Dabei schlüpfen die Protagonisten in alle erdenklichen Rollen und schaffen so schon fast ein cineastisches Abbild des Films mit Kultstatus, zu dem unter anderem das von Anton Karas auf der Zither gespielte Harry-Lime-Thema, die expressionistischen Kameraperspektiven, Orson Welles’ viel zitierte „Kuckucksuhr-Rede“ und die finale Verfolgungsjagd durch die Wiener Kanalisation beitrugen.

Im Juni 1949 begann Anton Karas in England mit der kongenialen Komposition der Filmmusik. Die Filmzither war etwa einen Halbton tiefer gestimmt als heute üblich. Dadurch zeichnete sie sich durch einen ganz eigenen Sound aus, den Carol Reed „gritty and dirty“ nannte. Die Nachfrage nach der Filmmusik soll nach der Filmpremiere so stark gewesen sein, dass Decca Records für die Herstellung der Schellacks den gesamten Jahresbedarf an Azetat aufgebraucht habe.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Friedberg, Am Seebach 2, 61169 Friedberg

Der dritte Mann - szenische Lesung mit Livemusik

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Der dritte Mann - szenische Lesung mit Livemusik ist den Rubriken Lesung mit Musik und Motown Theater Wolfsburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
18:00
Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgü
So
19. Mai
17:00
Kulturzentrum GREND
Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin
Sa
17. Aug
19:30
Volksbühne Michendorf
Do
16. Mai
19:00
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sa
4. Mai
11:00
Badische Landesbühne e.V.
So
5. Mai
15:30
Literaturhaus Göttingen
So
1. Sep
19:30
Burgtheater Bautzen
Do
18. Jul
20:00
Altmühlsee Infozentrum Muhr am See
Fr
4. Okt
16:30
Kulturzentrum Pavillon