Festivalticket Focus Gitarre

    Tickets für 30. Mai 2024

  • Do
    30.Mai
    19:30
    Tickets

Zum dritten Mal lädt die Stadt Friedberg gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Stefan Schmidt zum internationalen Festival „Focus Gitarre“ im Wittelsbacher Schloss Friedberg. Das Festival vom 30. Mai bis 2. Juni ist das erste seiner Art, das eine viertägige Intensivfortbildung für Instrumentalpädagogen mit täglichen Konzerten von regionalen und international etablierten Musikerinnen und Musikern verbindet.

Eröffnet wird der Konzertreigen vom „Duo Karuna“: Jessica Kaiser an der Gitarre und Johanna Ruppert an der Violine sind mehrfach preisgekrönt und auf den Konzertbühnen der Welt zu Gast. Gemeinsam streben die beiden Musikerinnen danach, das klassische Konzert weiterzuentwickeln und zeitgemäß zu präsentieren. Im stilvollen Ambiente des Wittalsbacher Schlosses erklingen in Friedberg Werke von Bach, Gluck, Fauré, Kadel, Parry und Hurnik.

Am zweiten Tag wird neben einem Newcomerkonzert mit Preisträgerinnen von „Jugend musiziert“ aus der Gitarrenschmiede von Stefan Schmidt am Abend das Salzburg Guitar Trio als eines der international anerkanntesten Gitarren-Ensembles das Friedberger Publikum mit seinem kraftvollen Auftreten und emotionalen Interpretationen überzeugen. Interpreten sind Katie Lonson (Kanada), Eliska Lenhartová (Tschechien) und Andrew Booth (England).

Tag drei bietet ein kostenfreies Kinder- und Familienkonzert sowie mit dem Auftritt von Alexandr Misko einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Der Karriere des 26-jährigen entwickelt sich seit Jahren rasant. Alex Misko begann mit zwölf Jahren Gitarre zu spielen und nahm dabei drei Jahre lang klassischen Gitarrenunterricht, bis er im Internet den "Fingerstyle" für sich entdeckte. Anfang 2017 erreichte sein Cover von Michael Jacksons Song „Billie Jean" über 30 Millionen Aufrufe auf Facebook. Im Dezember 2017 veröffentlichte er sein zweites Album „Beyond The Box" und bereits die erste Single daraus „Careless Whisper" von George Michael erreichte innerhalb eines Monats mehr als 80 Millionen Aufrufe auf Facebook und YouTube. Im Jahr 2018 wurde Misko von der renommierten UK Guitar Show und vom britischen Magazin MusicRadar zum „Gitarristen des Jahres" gekürt. Er hat mit Fingerstyle-Legenden wie Jon Gomm, Mike Dawes, Luca Stricagnoli, Thomas Leeb und vielen anderen auf seinen Tourneen sowohl in der New Yorker Carnegie Hall bis hin nach China gespielt. Sein einzigartiger Stil macht seine Musik zum Erlebnis.

Alle Abendkonzerte werden im Vorprogramm mit Auftritten von regionalen Musikerinnen und Musikern präsentiert. Den Abschluss des Festivals bildet ein kostenfreies Teilnehmerkonzert am Sonntagmittag.

Das Festivalticket berechtigt zum Eintritt für folgende Konzerte:

Duo Karuna – Violine und GitarreDo30.05.19:30 Uhr
Newcomerkonzert Fr 31.05.17:00 Uhr
Konzert Salzburg Guitar TrioFr31.05. 19:30 Uhr
Kinder-/Familienkonzert Sa01.06. 11:00 Uhr
Alexandr Misko – Fingerstyle GuitarSa01.06. 19:30 Uhr
Teilnehmerkonzert So02.06. 12:00 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Wittelsbacher Schloss Friedberg, Schlossstraße 21, 86316 Friedberg

Festivalticket Focus Gitarre

Diese Veranstaltung in Friedberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Festivalticket Focus Gitarre ist den Rubriken Festival / Jazz-Rock-Pop und Duo Karuna - Salzburg Guitar Trio - Alex Misko zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
19:30
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Fr
31. Mai
17:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Fr
20. Sep
19:58
Marktkirche zum Heiligen Geist
Do
12. Sep
20:00
ENNI Eventhalle
Sa
15. Jun
10:30
ufaFabrik
Do
20. Jun
18:00
Schlosspark Bonfeld
Do
1. Aug
19:00
Alte TÜV Halle
Do
13. Jun
20:00
Strandhalle Ahrenshoop
Fr
26. Jul
19:00
Woodstoig Festival