Tijan Sila - Radio Sarajevo

    Tickets für 4. Juni 2024

  • Di
    4.Jun
    19:30
    Tickets

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt.

Dienstag 04.06.24 / 19.30 h
Tijan Sila: Radio Sarajevo
Moderation: Elena Witzeck (F.A.Z.)
Saalticket 9 / 6 Euro / Streamingticket 5 Euro / Streaming-Abo 50 Euro

Eine Geschichte des Unerwarteten
"Ich fing an, mich für das Leben meiner Eltern zu interessieren – und somit auch für mein eigenes.“ So begründet Tijan Sila den Schritt, nach dem Tod des Vaters über seine eigenen Erlebnisse im Bosnienkrieg und während der Belagerung von Sarajevo zu schreiben. Als im April 1992 der Krieg beginnt, ist Tijan Sila gerade einmal zehn Jahre alt, doch bis heute kann er sich an den Geruch von gezündetem Sprengstoff erinnern. Während Sarajevo in Flammen steht, wird aus dem Jungen, der er damals war, ein junger Mann. Er streift durch die Ruinen der ausgebombten Stadt und sammelt Dinge, die von den Geflohenen und Gestorbenen zurückgeblieben sind, um sie auf dem Schwarzmarkt gegen Essen zu tauschen. Er lernt zu überleben. „Radio Sarajevo“ (Hanser) ist für den Schriftsteller mehr als nur eine Geschichte und für alle, die es gelesen haben, ein Ereignis. Das Gespräch mit Tijan Sila führt die Feuilleton-Redakteurin Elena Witzeck von der F.A.Z.

Die Lesung wird im Rahmen des Projektes „WÖRTERMEER – Literatur erleben“ von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main gefördert. In Kooperation mit dem Journal Frankfurt.

Foto: © Christian Werner

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt am Main

Tijan Sila - Radio Sarajevo

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Tijan Sila - Radio Sarajevo ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Vaganten Bühne
Sa
11. Mai
20:30
Congress Center Rosengarten
Do
5. Sep
19:00
Schloss ob Ellwangen