Yebo Yes! – Deutschlandpremiere

    Tickets für 24. Mai 2024

  • Fr
    24.Mai
    20:30
    Tickets

Schnelle Schrittabfolgen, rhythmische Bewegungen des gesamten Körpers und präzise Gruppenchoreografien kennzeichnen den südafrikanischen Tanz isiPantsula, der zugleich von Virtuosität und Widerstandsgeist geprägt ist. Die Subkultur Pantsula entstand im Bezirk Sophiatown in Johannesburg, während der gewaltsamen Vertreibung der Schwarzen in der Zeit der Apartheid. Sie wurde zu einem gemeinsamen Ausdruck und einer Identität, die die elf Volksgruppen des Landes vereinte. Der Tanzstil isiPantsula entwickelte sich aus traditionellen Tänzen und theatralischen Gesten des täglichen Lebens und wurde als Mittel der Kommunikation während der Demonstrationen genutzt. In Yebo Yes! vereinen die Tanzer:innen isiPantsula mit Freestyle und Clubkultur in einer Hommage an die Ausdruckskraft dieses Tanzes – eine mitreißende Gruppendynamik und eine starke Gemeinschaft, die nie zu enden scheint.

Anschließend am Sa 25. Mai: Publikumsgespräch

Veranstaltungsort und Adresse

fabrik Potsdam, Schiffbauergasse 10, 14467 Potsdam

Yebo Yes! – Deutschlandpremiere

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Yebo Yes! – Deutschlandpremiere ist den Rubriken Zeitgenöss. Tanz und Afia (Stockholm/Johannesburg) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:00
fabrik Potsdam
Fr
24. Mai
19:00
fabrik Potsdam
Fr
31. Mai
19:30
T-Werk Potsdam
Di
25.02.2025
20:15
Theaterhaus
Mi
29. Mai
20:30
fabrik Potsdam
Sa
25. Mai
15:00
Pavillon auf der Freundschaftsinsel
So
26. Mai
19:00
Kulturboden Hallstadt
Sa
25. Mai
19:30
Theater im Pariser Hof